- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.11.2008
Shopping-Ikone
Einkaufszentrum in Birmingham geplant
Trotz Finanzkrise und erwarteter Rezension werden in Großbritannien dieses Jahr eine Reihe neuer Shopping-Malls – eine größer und schöner als die andere – eröffnet: Letzte Woche feierte man die Eröffnung des Shopping Centers „Westfield“ in London, im September 2008 die Einweihung des „Cabot Circus“ in Bristol, im Mai diesen Jahres in Leicester die Einweihung des Kaufhauses „High Cross“ von Foreign Office (siehe BauNetz-Meldung vom 9. Mai 2008) und die Eröffnung der „Paradise Street“ in der diesjährigen Kulturhauptstadt Liverpool.
Nun haben Foreign Office Architects in Zeiten dieses jederzeit wetterfesten Shoppingwahns ihren Entwurf für eine neue, visionäre Einkaufsmeile an der New Street Station in Birmingham vorgestellt. Es soll eine neue Shopping-Ikone neben dem Kaufhaus Selfridges von Future System (siehe BauNetz-Meldung vom 4. September 2003) in Birmingham werden.
Das Projekt sieht eine Sanierung und den Umbau der New Street Station vor, der Bahnhof wird um das Dreieinhalbfache vergrößert und durch Rolltreppen, Aufzüge, neue Gleise und acht neue Eingänge erweitert. Eine modernisierte Eingangshalle soll durch ein futuristisches Atrium viel Licht in die New Street Station bringen, während digitale Informationstafeln am Eingang die jährlich erwarteten 52 Millionen Besucher begrüßen.
Die metallkaschierte, reflektierende Shopping-Mall wird umgerechnet über 758 Millionen Euro kosten und soll bis 2014 fertig gestellt sein.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren