- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.02.2014
Hof im Kleinen
Einfamilienhaus in Österreich
8
chop | 26.02.2014 19:31 Uhr@oli
1. antiquiert heißt einfach altmodisch, überholt s. duden - und so ist's auch gemeint.
2. ok, differenzierter: ich halte es für antiquiert, an dieser stelle so zu bauen. das haus mag handwerklich gut gemacht sein, selbst das raumkonzept, die anlage für sich genommen, das ganze drumrum vergessen, ist sogar nicht mal unsympathisch - nur wo bitte kann man in der architektur und planung das drumrum vergessen, ausblenden ignorieren? - auch eine form von eskapismus. man kann ja meinetwegen weiterhin so tun als lebten wir im 19. jh oder zu spätroms zeiten und häuser beliebig in die gegend stellen, zersiedelung hin, infrastruktur- und engergiekosten her. aber zeitgemäß ist das bei zeus nicht mehr - und wer es bewerben will, muss sich halt kritik gefallen lassen, er darf's ja trotzdem weiter tun. mit dem hauskonzept ließe sich auch schön verdichtet bauen, halt ohne blick in die weite der prärie.
3. versteh' ich nicht
7
Bruno | 26.02.2014 18:35 Uhrausgeräumt
Ich kann leider bei jedem Bild nur auf den toten Rasen und die ausgeräumte Landschaft schauen. Das scheint offenbar auch zum Konzept zu gehören. Schade, dass sich das "wohnlich-warme" nicht auch im Außenbereich fortsetzt.
Größenmäßig ziemlich dekadent für einen Alterswohnsitz von vermutlich zwei Menschen - von einem Hof im Kleinen kann wohl keine Rede sein.
6
Oli | 26.02.2014 16:30 Uhr@chop
Drei Sachen:
1. Antiquiert ist zunächst wertungsfrei und nicht - wie bei Ihnen - grundsätzlich negativ anzusehen.
2. Was, bitte schön, soll an dem Hauskonzept negativ alt sein?
3. unangenehme Kritik wird entweder mit Häme oder mit Vergleichen erwidert. Mal Süddeutsche hierzu lesen.
5
chop | 26.02.2014 15:41 Uhr@hans
klingt ja schon nach zk: beifall klatschen oder klappe halten. und shitstorm ist auch was anderes. es geht einfach drum, dass es antiquierte architekturkonzepte gibt, die man auch kritisieren darf. heute süddeutsche lesen. sennett und so.
3
hans | 26.02.2014 11:54 Uhr@ chop
...was soll die Gehässigkeit? Nur weil es kein Flughafen oder ein Hochhaus von Gehry ist, das wieder einen shitstorm der seinesgleichen sucht auslöst muss das vorgestellte Projekt hier nicht falsch sein. Und wenn es Sie nicht interessiert müssen sie es sich ja nicht anschauen, geschweige denn die Mühe machen es zu kommentieren.
Schönes Projekt landschaftsverbrauch hin oder her, könnte auch ein Rapsfeld sein.
2
chop | 26.02.2014 10:49 Uhrwolkenkuckucksheim
Schade, dass das Baunetz immer wieder solche Sachen veröffentlicht, die uns inhaltlich einfach nicht weiter bringen. Private Wolkenkuckucksheime in der privatisierten Prärie. Wenigstens den Schnecken wird's schmecken im "Gemüsegarten".
10
Anton Wagner | 04.09.2021 17:02 UhrAlterswohnsitz
Ich kann hier keinen Alterswohnsitz entdecken, 2 Kinderzimmer und im UG ein Elternschlafzimmer das ist für mich ein EFH. Ich wäre froh wen alle EFH dieser Qualität gebaut würden. Für mich hebt es sich wohltuend von der Beliebigkeit der heutigen Schachteln, Pult und Walmdachhütten ab.
Ob ein EFH noch zeitgemäß ist darüber lässt sich wunderbar streiten. Zersiedelung? Ja aber ist es vielleicht das erste Haus in einer neuen Siedlung.