RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_in_Daenemark_fertig_807522.html

30.07.2009

Zurück zur Meldung

Skybox

Einfamilienhaus in Dänemark fertig


Meldung einblenden

Im Norden der dänischen Insel Sjælland, zu deutsch Seeland, wurde vor kurzem dieses Projekt des Büros Primus Architekten aus Kopenhagen fertig gestellt. Die Architekten haben ihrem Projekt den vielversprechenden Titel Skybox gegeben und beschreiben ihre Entwurfsidee so: „Das Hauptaugenmerk lag auf der Schaffung größtmöglicher Raum- und Lichtwirkung. Diagonale Blickbeziehungen verlaufen dabei quer durch das gesamte Gebäude.”

Das Haus, auf einer Grundfläche von nur 72 Quadratmetern erbaut, gliedert sich in zwei ineinander übergehende Teile: zum einen der private Teil mit den Schlafzimmern, zum anderen der größere Teil mit Wohn-, Ess- und Küchenbereich.

Glasverkleidete Luftraumkuben die sogenannten Skyboxen, die über das normale Deckenniveau hinausragen, versorgen die Innenräume mit reichlich Licht und lassen die Luft besser zirkulieren. Diese Öffnungen bezeichnen die Architekten als fünfte Fassade. Großflächige Schiebetüren öffnen die Räume zum Garten und sollen den Außen- mit dem Innenraum verschmelzen lassen.

Die Holzständerkonstruktion wurde mit 30 x 30 Millimeter dicken Eichenlatten verkleidet. Die Latten wurden mit Eisensulfat behandelt, was ihnen eine dunklere Farbigkeit gibt und gleichzeitig die Holzmaserung stärker hervortreten lässt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.07.2009

Feierlicher Rahmen

Neubau in Brasilien

30.07.2009

Markt und mehr

Fertigstellung im portugiesischen Palmela

>