Bazel ist ein Dorf im Norden Belgiens mit rund 5.000 Einwohnern. Das hervorstechendste Gebäude dürfte ein Schloss mit einem Kern aus dem 15. und neugotischen Ergänzungen aus dem 19. Jahrhundert sein. Aber auch glatt-modernen Bauten gegenüber ist man hier aufgeschlossen – das zeigt eine klare, weiße Kiste von Claessens Architecten aus dem ebenfalls belgischen Temse.
Das Einfamilienhaus steht in einem typischen Wohngebiet, charakteristisch hier sind große Gärten. Großzügig und zeitgemäß sollte auch das Innere des Hauses sein, wünschte sich der Bauherr.
Das Haus besteht aus zwei leicht versetzt übereinander gestellten, weiß verputzten Kuben. Im Kontrast dazu werden die Gebäudeecken dunkel betont, außerdem rahmen dunkle Einfassungen aus Aluminium die Fenster und Türen. Nach Norden, Westen und Osten sind es lediglich zwei größere Öffnungen, zum Garten nach Süden hin nimmt der Glasanteil deutlich zu. Die Architekten haben den hell-eleganten Charakter durch breite Holzdielen und minimalistische weiße Einbauten unterstrichen.
Fotos: Koen Van Damme
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
Jean | 12.02.2014 12:41 UhrKinder
Kinder, die in Sibirien gross geworden, sind fühlen sich bestimmt sofort pudelwohl. Und nach ein paar Monaten tun Kinder was sie nunmal tun, und die Kiste sieht bunt aus. Bestimmt ein netter Kontrast.