- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.09.2009
Monoblock
Einfamilienhaus in Argentinien fertig
In der Prärieebene in der Nähe der argentinischen Stadt Rosario, 300 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires gelegen, wurde vor kurzem dieses Einfamilienhaus durch das in Los Angeles ansässige Büro Johnston Marklee & Associates zusammen mit Diego Arraigada Arquitecto (Santa Fe) fertig gestellt.
Das ca. 300 Quadratmeter Wohnfläche umfassende Haus zeichnet sich vor allem durch seine an ganz bestimmten Stellen in der Fassade platzierten Fensteröffnungen aus, die dem Bau wohl auch seinen Namen, the View House, gaben.
Der zweigeschossige Sichtbeton-Kubus ist an einer Seite abgerundet, an der anderen eckig. In die so entstandene Form wurde an mehreren Stellen verschieden große Rundungen eingefräst, die dem Haus etwas von seiner monolithischen Raumwirkung nehmen.
Der Innenraum dagegen wirkt wesentlich leichter und offener, als das Äußere vermuten lässt. Nur von wenigen Zwischenwänden gestört, verweist der nur in weißem Putz und dunklem Holz gehaltene Raum auf die großen Fensteröffnungen und die prägnante umliegende Landschaft.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren