- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.06.2018
Modernes Wohngefühl in Porto
Einfamilienhaus am Serralves Park von João Vieira de Campos
Ein minimalistischer Betonquader mit geschosshohen Fensteröffnungen, außen das rohe Material, innen weiße Wände – das Haus Casa no Porto, das der in Porto ansässige Architekt João Vieira de Campos in der Nähe des Serralves-Parks für einen privaten Auftraggeber entworfen hat, könnte problemlos als Galerie für zeitgenössische Kunst durchgehen. Auf jeden Fall sticht der Bau aus bewusst roh belassenem Sichtbeton dank seiner geradlinigen Schlichtheit aus der umgebenden Wohnbebauung deutlich hervor und erscheint fast wie ein kleiner Ableger des auch in der Gegend befindlichen, einst von Álvaro Siza entworfenen Museu de Arte Contemporânea de Serralves.
Aber im Casa no Porto wird keine Kunst gezeigt, sondern auf zwei Etagen gewohnt: Das Erdgeschoss nimmt Küche, Wohnzimmer und ein kleines Büro auf, außerdem eine Garage, die Platz für zwei Autos bietet. Das Obergeschoss mit großen Balkons fasst vier Schlafzimmer, Toiletten und Bäder. Die Erschließung erfolgt durch die Garage, vor der eine gepflasterte Einfahrt liegt. Neben dem großen Baukörper befindet sich ein weiterer, kleinerer – der fensterlose Kubus mit asymmetrischem Dach dient als Technikraum.
Auf der anderen Seite des Hauses liegt ein von einer alten Steinmauer umgebener Garten. Zwei hier befindliche, bodentiefe Verglasungen lassen sich komplett aufschieben und öffnen den Wohnraum ins Grüne – modernes Wohngefühl mit Schaulagercharakter. (da)
Fotos: Nelson Garrido
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren
Das Wohnhaus von João Vieira de Campos gleicht einem Schaulager, ...
... nicht von ungefähr: Liegt es doch in direkter Nachbarschaft des Serralves Parks, ...
... in dem das berühmte Museum von Álvaro Siza steht.
Bildergalerie ansehen: 30 Bilder