In Berlin wird nach Ostern ein neues Denklabor eröffnet. Am 17. April wird der Beginn des Aedes Network Campus Berlin – Metropolitan Laboratory gefeiert. Dahinter verbirgt sich nicht nur eine Ausstellung- und Diskussionsveranstaltung, nein, Aedes hat eine komplette, sehr internationale Summerschool aufgebaut, die zum kommenden Sommersemester ihre Arbeit aufnimmt.
Der ANCB, organisietr von Kristin Feireiss und Hans-Jürgen Commerell, soll „neue Perspektiven in der Ausbildung zum globalen Architekten und Stadtplaner“ bieten und als interdisziplinäres Labor die „bisherige Kommunikationsplattform der Avantgarde“ um eine weitere Plattform ergänzen. Damit hat Aedes nach zahlreichen Katalogen, Diskussionen und über 300 Ausstellungen in 30 Jahren gezeigt, wie man ein starkes, ständig wachsendes globales Netzwerk nutzen kann: Am kommenden Wochenende werden zur Eröffnung unter vielen anderen auch Hitoshi Abe, Odile Decq, Winy Maas, Wolf D. Prix, Matthias Sauerbruch, Ursula Schulz-Dornburg, Leon van Schaik und Deyan Sudjic als special guests erwartet. Moderiert werden die Vorträge und Diskussionen von Ilka und Andreas Ruby.
Zur Eröffnung des ANCB beginnen außerdem die beiden Ausstellungen „Der Dritte Raum“ und „Seven Labyrinths from Madrid“.
Eröffnung: 17. April 2009, 20 Uhr
Symposium: 18. April 2009, 9.30-17.00 Uhr
Vorträge: 19. April 2009, 12 Uhr
Ausstellung: 17. April bis 4. Juni 2009
Ort: Aedes Pfefferberg, Haus 10, Studio, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Anmeldung zum Symposium unter berlin@aedes-network-campus.de
Zum Thema:
www.aedes-arc.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Alex | 14.04.2009 11:37 UhrFotos
.. irgendwie sympatisch - wenn auch nicht besonders aktuell: die Fotos der Redner. Zaha Hadid wirkt um einiges juenger als heutzutage..