- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.03.2016
Haus des Brotes in Asten
Ein Holz-Blob von Coop Himmelb(l)au
4
Aaron Moran | 21.03.2016 15:59 Uhr"Eine Pyramide...
putz man nicht" war die Antwort von Herrn Prix an das Dänische Königshaus, wenn ich mich nicht tausche. Solche Aussagen spiegeln die Qualitäten dieses Mannes, die sich auch an die Bauwerken umsetzen und sehen lassen.
Unabhängig davon, wie bei der BMW Welt und die Erweiterung der Akademie in München, schafft Herrn Prix mit einer enormen Lautstärke leider keine Symphonie. Beide Häuser erweitern die Stadt nicht. Beide Häuser präsentieren sich öffentlich und gleichzeitig sind sie nicht.
Da fragt man sich, ob in solche Kontexte und Umgebungen diese Architektur gebraucht ist. Alles würde schon gemacht und gebaut. Was Herrn Prix neu erfinden möchte, versteht man auch nicht.
Schade!
3
Andrea Palladio | 21.03.2016 08:52 Uhr@eon
Stimmt, dieser unförmige Ufo-Verschnitt auf rechtwinkligem Unterbau lässt mich vor lauter Aufgeregtheit nicht mehr ruhig auf dem Stuhl sitzen.
1
Andrea Palladio | 18.03.2016 16:27 UhrAch,
habe gerade diesen Beitrag nach dem Beitrag zu Heinz Mohls 85. Geburtstag gelesen. Es wird einem immer gar kalt ums Herz, wenn man nach einem wirklich guten Architekten einen wirklich grossen Unsinn sehen muss. Warum, so fragt man sich, langt für diese Ausstellung nicht einfach auch ein ganz einfaches, bescheidenes Haus? Sauber konstruiert, dauerhaft gebaut und erst noch in seiner Umgebung verankert?
5
solong | 22.03.2016 11:45 Uhr...schade...
coop himmelblau ... waren mal die "shootingstars" was dekonstruktivismus anging ... seit langem ... ist davon leider nichts geblieben ... schon der ezb-tower der in den renderings "tanzende, gerten schlanke diva" ... erschien und nun ... als "zwergenwüchsige, fette matrone" dort tront ... und jetzt dieser ... mit verlaub ... völlig unreflektierte gimmick-entwurf ... einfach gruselig ...