RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ein_Gemeindehaus_im_unterfraenkischen_Gerolzhofen_2979125.html

25.10.2012

Zurück zur Meldung

Kirchlein öffne Dich

Ein Gemeindehaus im unterfränkischen Gerolzhofen


Meldung einblenden

Im unterfränkischen Gerolzhofen wurde dieses Jahr ein Kirchenanbau von Architektur Büro Jäcklein fertig gestellt. Die denkmalgeschützte Kirche musste auf einem kleinen Grundstück um ein Gemeindehaus erweitert werden.
 
Das äußere Erscheinungsbild der Kirche blieb unverändert. Der Neubau gliedert sich so niedrig an die Kirche an, dass sie ihre dominierende Rolle behält. Im Innern gab es dagegen eine radikale Neuordnung: Die vorher nach Osten orientierte Einrichtung wendet sich nun nach Süden – hin zur Stadt. Zudem wurde der alte Kirchenraum an seiner Nordseite geöffnet und kann bei Bedarf mit dem anliegenden Foyer zusammengeschaltet werden. Als Belichtung dient das neue Glasdach. „Die neue Ausrichtung der evangelisch-lutherischen Gemeinde in die Öffentlichkeit hinein spiegelt sich in der offenen Architektur des Neubaus ebenso wieder wie in der radikalen Neuordnung des historischen Bestands“, erklären die Architekten.
 
Auch der Anbau spielt mit Öffnung und Intimität. Die Fensteröffnungen des Gemeindehauses sind so angeordnet, dass die Privatsphäre des Pfarrhauses und des Pfarrgartens nebenan gewahrt bleiben. Zur Straße hin öffnet sich der Anbau mit großformatigen Fenstern.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

Claus | 27.10.2012 14:42 Uhr

live sehen und erleben

Ich war zum Tag der Architektur diesen Sommer dort, und ich kann euch sagen: es ist super.

4

gerard | 26.10.2012 09:48 Uhr

es gab einmal

es gab einmal einen baumeister namens schattner und eine ausstellung "neues bauen in alter umgebung" - alles jahre her, aber immer noch aktuell.

3

rennie | 25.10.2012 20:29 Uhr

flachdach

schade das der anbau kein satteldach hat
wirkt daher etwas unausgewogen (bild2)

2

Max | 25.10.2012 17:28 Uhr

Ja, aber...

Für sich gesehen ein schönes Haus. Aber der Zusammenklang mit der Kirche funktioniert gar nicht. Sieht aus wie ein verschämtes Anhängsel. Beide Teile schmälern sich in ihrer Wirkung anstatt sich zu unterstützen.

1

Architekt, Der | 25.10.2012 17:28 Uhr

Fast gut

Innen hui (wofür man Jäcklein auch schätzt), außen pfui

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.10.2012

Transformator

Ausstellung von Roger Boltshauser in Berlin

25.10.2012

Beten statt turnen

Synagoge und jüdisches Kulturzentrum in Hamburg fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?