- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.10.2017
Was ist schön? Was nicht?
Ein Aufruf zur Diskussion
Immer mal wieder diskutieren Architekten über Schönheit. Was bedeutet das heute in der Architektur? Geht es da um Konstruktion oder Oberfläche, um Form oder Funktion? Was war früher schön, was ist es heute? Welche Unterschiede machen wir da? Werden wir heute Gebautes auch später schön finden? Welche Rahmenbedingungen brauchen Architekten und Architektinnen, um schöne Architektur planen und bauen zu können?
Diesen und weiteren Fragen will das Deutsche Architektenblatt (DAB) in seiner Dezemberausgabe zum Thema Schönheit nachgehen. BauNetz nimmt das Vorhaben zum Anlass für eine crossmediale Kooperation und fragt auch nach Meinung der Baunetz-Leserinnen und Leser. Was finden Sie schön? Ist Schönheit überhaupt ein architektonisches Kriterium oder eher eine ästhetische Kategorie? Oder gibt es längst andere Worte, mit denen wir unsere ästhetische Erfahrung, unsere Wünsche beschreiben? Ist „schön“ vielleicht gar eher ein Begriff nur für Laien, den wir nicht gelten lassen wollen?
Wir sind gespannt auf wortreiche Reflexionen, bildhafte Beschreibungen, knappe Kommentare oder vehemente Erwiderungen, die uns über untenstehende Kommentarfunktion erreichen. Eine Auswahl der BauNetz-Beiträge, die mit vollem Namen und Wohnort versehen sind, wird im auflagenstarken Dezemberheft des Deutschen Architektenblattes veröffentlicht. Die DAB-Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen oder eine Bearbeitung der Einsendungen vor. (fm)
Kommentarschluss: 30. Oktober, 18 Uhr
Ort: BauNetz Kommentarfunktion
Zum Thema:
Weitere Informationen: www.DABonline.de
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren
Venedig, Rialtobrücke
Las Vegas, Lou Ruvo Center for Brain Health von Frank Gehry
Hongkong, Innovation Tower von Zaha Hadid
Hamburg, Elbphilharmonie von Herzog + de Meuron
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder