RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ein-Personen-Minihaus_in_Osaka_1285413.html

20.08.2010

24 Quadratmeter

Ein-Personen-Minihaus in Osaka


Natürlich, es geht auch noch kleiner, aber dieses Mini-Haus in Osaka ist schon sehr rekordverdächtig. Auf einer Grundfläche von stolzen 24 Quadratmetern wurde diese Ein-Personen-Wohnhaus mit Tabakladen im Erdgeschoss gebaut, meldet heute das Design-Magazin Dezeen. Entworfen und geplant hat es das japanische Büro Avehideshi Architects and Associates (Osaka), die – vielleicht auf Grund ihrer Herkunft – einen Hang zu Miniaturhäusern haben (siehe BauNetz-Meldung vom 4. August 2010).

Das dreigeschossige weiß strahlende Wohnhaus steht zwischen Bahngleisen und Wohnhochhäusern und wirkt an dieser Stelle etwas verloren. Ähnlich wie bei ihrem „Yamakin Building“ haben die Architekten auch bei diesem Wohnhaus die Fenster in verschiedenen Größen und je nach Ausblick in unregelmäßigen Abständen gesetzt. 

Im Erdgeschoss finden neben dem kleinen Laden auch noch Küche, Bade- und Wohnzimmer Platz, die Schlafzimmer liegen im ersten und eine mit Holz verkleidete Dachterrasse im zweiten Geschoss. Die Wendeltreppe wurde teilweise in einem hellen Grün gestrichen, um den Raum größer wirken zu lassen.

Alle Fotos: Hiroki Kawata


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.08.2010

Beton wie Samt

BAUNETZWOCHE#187

20.08.2010

Hotel in Malmö

SHL gewinnen Wettbewerb

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?