- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.02.2019
Scheiben für die Frankfurter Allgemeine Zeitung
Eike Becker baut Verlagszentrale
7
a_C | 25.02.2019 10:38 UhrUralt...
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diesen Kommentar bereits Ende letzter Woche abgeschickt. Ist da technisch was schiefgegangen oder hat das Baunetz keine Lust auf Kritik?
Wie auch immer: Dieser "Wettbewerb" wurde bereits im Herbst 2017 entschieden. Warum hat sich das Baunetz ausgerechnet jetzt dazu entschieden, diese Meldung zu bringen?
Anmerkung der Redaktion: Der Anlass für die Berichterstattung ist Baugenehmigung für das Projekt, wir haben den Text dahingehend geändert. Über das ursprüngliche Verfahren hatten wir damals aus verschiedenen Gründen leider nicht berichtet.
6
Bauarbeiter Bob | 22.02.2019 18:08 Uhr@Hainbuch
Ach Gottchen, Herr Hainbuch, das Thema ist wirklich seit langem durch. Klar sind sehr viele Menschen beteiligt am Bau eines Hauses, aber das wissen auch alle, die hier unterwegs sind. Und bei den meisten Architekten wird das inzwischen meist recht genau angegeben, so gesehen gibt es da kein Problem.
5
silberpfeil | 22.02.2019 16:37 UhrWAZ
auch Funke Medien (WAZ) hat sich gerade in Essen ein neues Headquader gegönnt.
Dort haben die Architekten (AWG) mal schön in die Länge gebaut!
4
d.teil | 22.02.2019 14:25 UhrWettbewerb? Böhm?
@Jacob und Baunetz: Das war kein wettbewerb, das war ein Gutachterverfahren mit 5 Telnehmern. ein 1. Preis gab es seinerzeit nicht. SauerbruchHutton teilte sich mit Becker den 2. Platz.
@Herbert H: Was in Gottes namen hat hier nun Gottfried Böhm mit Eike Becker gemein?
3
Herbert Hainbuch | 21.02.2019 20:44 UhrDer Architekt baut - der Bauarbeiter schaut zu
Eike Becker baut Verlagszentrale - ganz allein?? Donnerwetter! Die Architekten sind doch Pfundskerle! Ganze Entwurfsbüros, Statiker, Fachingenieure, Baufirmen -- ach ja, und auch noch das ganze Heer von Bauarbeitern, Kranführern, Lastwagenfahrern -- alle sind arbeitslos, weil der Architekt, dieser Titan, die ganze Arbeit allein macht. Auf denn, Ihr anderen Architekten, die Ihr nicht Gottfried Böhm oder Eike Becker heißt! Lehrt sie Mores! Zeigt dem faulen Pack, dass Ihr das mit dem Bauen allein schafft ---
2
Jacob S | 21.02.2019 18:22 UhrWettbewerb?
Gibt es noch mehr Infos zu dem Projekt und dem Wettbewerb? So für sich genommen überzeugen die fünf Bildchen ja erst einmal nicht.
taz und Axel Springer bauen / gebaut haben deutlich spannender...
Die beiden Gebäudescheiben an der Europa-Allee...
...bilden zusammen mit dem gegenüberstehenden Wohnkomplex Praedium das Tor zum Europaviertel.
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder
8
Jenatsch | 25.02.2019 14:44 UhrOst-West-Europa
So leicht lassen sich also Ost und West verbinden und dann gleich noch als Bekenntnis zur europäischen Idee. Warum nur tut sich die Politik mit diesen Dingen oft so schwer?
Hoffentlich wird das gebaute Europa-Bekenntnis dereinst über mehr Esprit verfügen als sich den 5 Bildchen entnehmen lässt!