Architekten machen Yoga, Architekten spielen Golf, Architekten segeln. Soweit das Klischee. Dass es in den Galeeren der Großstadtbüros auch eine Begeisterung für Breitensport gibt, beweist der jährliche ABC Architektenfußball Cup Berlin.
Das beachtliche Teilnehmerfeld des diesjährigen – nach Vorjahressieg von Eike Becker_Architekten ausgerichteten – Turniers waren Barkow Leibinger, gmp, HENN, Sauerbruch Hutton, Grüntuch Ernst / Heide & von Beckerath, Graft, Feddersen + DMSW architektur, KINZO, Max Dudler, léonwohlhage, Staab, David Chipperfield Architects und Weinmiller + Müller Reimann. Gespielt wurde bei bestem Wetter in Potsdam. Alle Teams sind mit eigens produzierten Outfits angetreten. Das Niveau der Ausrüstung ist hoch. Insgesamt alles hochprofessionell.
Bis dahin, dass es in jedem Wettbewerb einen Favoriten geben muss. Und beim ABC Architektenfußball Cup Berlin ist das das Team Eike Becker. Bereits in den Saisons 2013 und 2015 hatte die matcherprobte Equipe den Cup für sich gewinnen können. Auch in diesem Jahr stand sie ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das Finale hatte die gemischte Mannschaft, einige Jungstars waren auch vertreten, gegen das Team Barkow Leibinger bestritten und, wie man hört, mit Glück kurz vor Abpfiff mit 2:1 für sich entschieden. Zuschauerreaktionen sind nicht überliefert, Interviews wurden keine gegeben. Statt Champagner zeigen die Bilder heute nur Bierflaschen. Wir finden, das ist ein wichtiges Zeichen an die Basis. Glückwunsch Eike Becker_Architekten! (Stephan Burkoff)
Fotos: Eike Becker_Architekten