Vergangenen Samstag, am 1. September spielten die Architektenbüros der Hauptstadt um den jährlich stattfindenden „Architekten Berlin Cup“. In diesem Jahr konnte das Büro Eike Becker_Architekten das Finale für sich entscheiden – bereits zum 4. Mal in den letzten Jahren, was von einer anhaltenden Begeisterung für den Sport zeugt. Mit 1:0 setzte es sich gegen das Team Heide & von Beckerath / Grüntuch Ernst durch.
Im Halbfinale erzielte Eike Becker ein 2:0 gegen Ausrichter und Vorjahressieger, das Team Max Dudler. Begleitet wurde der ABC Cup von den gut gelaunten Kommentaren des Sky Fussball MML Podcast-Moderators Lucas Vogelsang – auch das schon eine kleine Tradition. Besonders spannend auf dem Weg ins Finale: gmp schied erst im Neunmeterschießen gegen das Team Heide & von Beckerath / Grüntuch Ernst aus.
Auf den Rasenplätzen des SV Babelsberg in Potsdam verfolgten rund 500 Zuschauer mit viel Beifall das Turnier. Wer gerade nicht spielte, konnte sich mit Eis von Rosa Canina, Burgern von Golden Burger oder Kaffee von Woody stärken. Während die Eltern ihre Teams anfeuerten, amüsierten sich die Kinder mit der kreativen Druckwerkstatt von Lina Textil oder wurden unterhalten vom Lieblingsnanny-Team.
BauNetz war zum zweiten Mal als Platin-Sponsor dabei und lud mit Volvo vor Ort zu Probefahrten ein. Außerdem stiftete BauNetz je ein Bluetooth-Soundsystem von Urban Ears für die beiden Finalteilnehmer. Nach der Pokalübergabe konnte dann auch das Publikum bei der großen Tombola etwas gewinnen. Und schließlich sorgten die Band Flammenden Herzen aus der Schweiz sowie das DJ Team P & Primitivo für die musikalische Begleitung beim Abendausklang.
Seit 1992 treten alljährlich am ersten Samstag im September Teams von Architekten gegeneinander an, um den Sieger des „ABC – Architekten Berlin Cup“ zu küren. Traditionell wird in Mixed-Mannschaften mit sieben Feldspielern, einem Torwart und gerne auch einem Kind auf Kleinfeldrasenplätzen gespielt. Der Gewinner richtet dann wiederum im nächsten Jahr den Cup aus.
Fotos: Sebastian Wells
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: