RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Edouard_Francois_baut_Hochhausprojekt_in_Sri_Lanka_3391595.html

28.11.2013

Zurück zur Meldung

Brücken aus Glas

Edouard François baut Hochhausprojekt in Sri Lanka


Meldung einblenden

Dass sich französische Bauämter mit der Typologie Hochhaus eher schwer tun, kann dem Pariser Architekten Edouard François erst einmal egal sein. Mit seinem Büro Maison Edouard François baut er nämlich eins in Sri Lankas Hauptstadt Colombo. Über 400 Meter messen die Türme seines Krrish Square Redevelopment. Das gigantische Bauprojekt lässt seine derzeit in Paris entstehenden Öko-Hochhäuser wie Miniaturen aussehen.

Auf einer Halbinsel gelegen, befindet sich der Hybrid aus Wohnen, Hotel, Büros und Einkaufen in unmittelbarer Nähe des Naturhafens, der das frühere Fischerdorf einst zu einem wichtigen Handelszentrum machte. Das Transworks House, ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialzeit, bildet einen repräsentativen Eingang für die Gesamtanlage und die in den unteren zehn Geschossen der Türme befindliche Einkaufsmall. Deren bewachsene Fassade versteht der Architekt als eine Hommage an die Cylon-Teefelder der Region. Die grünen Wände erheben sich hinter dem zweiflügeligen, roten historischen Backsteinbau.

Wer François' Projekte wie den postmodern anmutenden Wohnkomplex in Champigny-sur-Marne bei Paris kennt, den wundert nicht der leicht absurde Charme dieses Riesenprojekts: Gläserne Brücken schaffen auf 300 bzw. 400 Höhenmetern Verbindungen zwischen den unterschiedlich hohen Wolkenkratzern und außerdem zusätzliche Nutzfläche. Der zum Hafen hin ausgerichtete niedrigere gläserne Steg beherbergt Freizeiteinrichtungen wie ein Schwimmbad, ein Restaurant und einen Garten. Die zweite Glasbrücke fungiert als Lobby und empfängt Besucher des angrenzenden Spa- und Fitnesscenters. Zusätzlich zu den Flächen dreier Hochhaustürme mitsamt ihren zusätzlichen Brückenverbindungen wächst der Komplex auch unterirdisch ein Stück weiter. Hier beherbergt er Kinosäle und eine vollautomatische Parkhausanlage.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Erbring Guido | 29.11.2013 13:48 Uhr

Mir fehlen die Worte !

Mir fehlen die Worte !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.11.2013

Schlank in Wohlgelegen

Neubau für Stadtentwässerung Mannheim

28.11.2013

Am Ende der High Line

Baumtheater in New York

>