- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.05.2009
Same Same but Different
EM2N Ausstellung in Berlin
Same Same but Different: Die Ausstellung in der Architektur-Galerie Berlin zeigt zwei aktuelle Schulprojekte der Schweizer Architekten EM2N (Zürich) und thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Projekte. Die beiden Schaufenster der Galerie sind zu leuchtenden Bildern umgewandelt und zeigen ein Bestandsbild der Toni-Milchfabrik neben einem Bild der vorgefundenen Landschaft in Ordos.
Die Toni-Joghurt-Fabrik in Zürich-West wird seit Ende Januar zu dem neuen Hochschulcampus der neu gegründeten Zürcher Hochschule der Künste für ca. 3.000 Studenten umgebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2009).
Das „Mongolian School Project“ in Ordos in der Inneren Mongolei ist ein Internatsneubau für ca. 3.000 Schüler (siehe BauNetz-Meldung vom 24. November 2008).
Im Mittelpunkt der Ausstellung “Same Same but Different“ stehen der Umgang mit Öffentlichkeit und öffentlichem Raum sowie die Verschiedenartigkeit der Raumkonzepte, die in Zürich von der vertikalen Schichtung und in Ordos von der horizontalen Ausbreitung geprägt sind. Der Umbau des Toni-Areals in Zürich und der Schulbau in Ordos zählen zu den größten Planungen von Mathias Müller und Daniel Niggli, die EM2N 1997 gegründet haben.
Eine direkte Gegenüberstellung von Texten, Plänen, Modellen, Diagrammen, Referenzen und Visualisierungen soll zum Diskurs einladen. Zur Eröffnung am Mittwoch Abend sprechen Daniel Zulauf (Botschaftsrat Schweizerische Botschaft) und Andreas Ruby.
Eröffnung: 27. Mai 2009, 20 Uhr
Ausstellung: 28. Mai bis 4. Juli 2009
Ort: Architektur-Galerie Berlin (Werkraum),
Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren