- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2011
Lernen im Grünen
E2A-Schule in der Schweiz fertig
4
BLAUSTIFT | 04.03.2011 16:24 Uhrraum erobern
die kiste wird sicherlich sehr gut funktionieren.
hätte vlt. die sanitäranlagen als boxen locker auf dem schicken, weissen epoxi-flur platziert, um zusätzlich wertvolle klassenräume mit tageslicht zu erhalten (hätte die flurone dann wohl noch breiter machen müssen). die sichtbetonwände werden sicherlich schon sehr schnell "handsigniert" sein...vlt. auch akustisch wie in sachen verletzungsgefahr nicht die beste lösung (vlt. akustisch wirksame pinwände/ paneele anbringen?). mehr "pädagogische" tugenden bracht es m.e. eigentlich nicht (auch keine farbe). die schönen freiräume werden -wie von j. ja bereits erwähnt- von den kindern schon selbständig erobert. gefällt auch mir :-)
3
journalist | 01.03.2011 01:20 Uhralles richtig
Da ich selbst schon einmal für einen Artikel an einer Schule mit Schülern unterschiedlichen Alters sprach, kann ich sagen, dass die Argumente der Architekten durchweg richtig sind. Kinder erobern sich Raum auf eine ganz eigene Art. Sie müssen nicht vorgeschrieben bekommen, was sie wo tun sollen. Sie erfinden Nutzungen von Gebäuden selbst. Grundsätzlich schätzen sie eine hohe Aufenthaltsqualität in den Räumen und Platz, den sie sich erobern können. Das alles ist in diesem Fall gegeben. Also: alles richtig gemacht.
2
rli | 28.02.2011 20:04 Uhrschule
...ich würde mich in diesem schuh- karton ähnlichen kasten nicht wohlfühlen...
1
martin s | 28.02.2011 15:46 UhrNa gut.....
....jeder, wie er es sieht. Bauen für Kinder kann schon funktionieren. Klingt eher nach Aussrede, als nach Konzept, zu sagen, "für Kinder kann man nicht bauen". Wie ein Bunker siehts dann eher nicht aus (da gabs vor kurzem ein Dämmbetonhaus, das ja!).
Ansonsten finde ich die sehr reduzierte Umsetzung schon gut, technisch immer eine Herausforderung.
Ach ja: Ich sehe vor meinem geistigen Auge die aufgeregte deutsche Bauaufsicht, die eine Absperrung unter den Treppen hinsichtlich Kopffreiheit fordert.....
5
annikki | 06.04.2011 11:32 Uhruntauglicher Baukörper
wie kann man nur so einen langweiligen architektonisch und städtebaulich untauglichen Baukörper für Kinder bauen. Selbst als Erwachsener hätte ich keine Lust in so einem "Verwaltungsgebäude" jeden Tag zu arbeiten.
Oje, warum konnte das keiner verhindern zu bauen?