RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Duesseldorfer_Schauspielhaus_und_Hofgarten_denkmalgeschuetzt_3403.html

03.04.1998

Zurück zur Meldung

Architekturplastik neben Dreischeibenhaus

Düsseldorfer Schauspielhaus und Hofgarten denkmalgeschützt


Meldung einblenden

Das Düsseldorfer Schauspielhaus wurde jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Es wurde in den Jahren 1965 bis 1970 nach Plänen des Architekten Bernhard Pfau gebaut (Wettbewerb: 1959) und bildet zusammen mit dem Thyssen-Dreischeibenhaus und der Hochstraße eines der bedeutendsten Ensembles der Nachkriegsarchitektur in Deutschland: Die Konzeption als große Architekturplastik begründete der Architekt mit der Stereometrie des Thyssenhauses, auf die eine adäquate Antwort gefunden werden mußte.
Fast zeitgleich wurde der nahegelegene Hofgarten in die Denkmalliste aufgenommen. Er wurde im letzten Jahrhundert von Weyhe, einem der bedeutendsten deutschen Gartenbaukünstler des 19. Jahrhunderts, angelegt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.04.1998

Gestaltungswille einzelner Persönlichkeiten

BDA Berlin kritisiert Planwerk

02.04.1998

Wildschweinsiedlungen?

Wettbewerb „Das Starterhaus“ entschieden

>