RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dudler_hat_Hambacher_Schloss_umgebaut_und_erweitert_1591363.html

27.04.2011

Zurück zur Meldung

Nationalfest der Deutschen

Dudler hat Hambacher Schloss umgebaut und erweitert


Meldung einblenden

Morgen wird auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße der Neubau eines Restaurant-Gebäudes eröffnet. Damit kommt der vom Berliner Büro Max Dudler seit 2005 durchgeführte Umbau des geschichtsträchtigen Gebäudes zu einem vorläufigen Abschluss.

Das Ham­ba­cher Schloss war 1832 Schau­platz des „Na­tio­nal­fests der Deut­schen“, auch „Hambacher Fest“ genannt. Es gilt als Höhepunkt frühliberaler bürgerlicher Opposition in Restauration und Vormärz. Das Gebäude re­prä­sen­tiert somit „in ein­zig­ar­ti­ger Weise eu­ro­päi­sche und deut­sche Ge­schich­te“ (Dudler).

Sämt­li­che von den Architekten geplanten Ein­grif­fe sol­lten „den his­to­ri­schen Be­stand le­dig­lich un­ter­stüt­zen und nicht we­sent­lich in ihn ein­grei­fen. Ziel des Ein­griffs war es, die er­hal­te­ne Sub­stanz be­hut­sam zu be­rei­ni­gen, zu öff­nen und zu ver­dich­ten. Räum­li­che und chro­no­lo­gi­sche Zu­sam­men­hän­ge soll­ten wie­der les­bar wer­den.“

Süd­lich des Schlos­ses ist das neue Re­stau­rant entstanden. Dudler: „Die Aus­bil­dung bei­der Bau­kör­per ori­en­tiert sich am Bild der Wehr­mau­ern, wovon es zahl­rei­che auf dem Schloss­berg gibt. Dies drückt sich auch in der Wahl des ge­spal­te­nen Sand­steins für die Fas­sa­den aus.“

Fotos: Stefan Müller


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

9

solong | 03.05.2011 08:03 Uhr

...auch ein...was ??

...was die leute im schreienden medienzeitalter als ...arm bezeichnen...kann auch reichtum sein...jenseits der oberflächlichen effekthascherei zur selbstdarstellung...und von oberflächlichen schnell bewertungen ala "finde ich gut" ... dudler ist nunmal kein rein selbstbesessenes renderkid ... sondern versucht sich in einer gestaltung die dem begriff nachhaltigkeit in ansätzen gerecht wird ... zeitlosigkeit ??? ... und der rest der kommentierenden schreit hier im ernst nach hüttenromantik ??? ... wer einen wirklich guten wein im schönen glas ... anstelle von "billigbrühe im plastikeimer" ...zu schätzen weiss wird auch das eher "gediegene" innendesign mögen ....

8

architekturpolizei | 29.04.2011 16:05 Uhr

Aussen hui?

Folgendes experiment: Man verdecke mit der Hand den Bestand in Bild 1 und betrachte nur den Sockel. Das ist also Hui? Naja, verwöhnt sind wir ja nicht, aber es sit immerhin das Hambacher Schloss, die Fensterformate sind superängstlich geworden. Vielleicht zuviele Diskussionen über Holzbalkendecken.

7

rauke rübenstrauch | 28.04.2011 20:04 Uhr

mmmm

angeregt durch die pfälzer weinstube habe ich mich durch die leckere pfälzer küche gegoogelt. jetzt hab ich hunger. toll hingekriegt! ;)

aber im ernst, wenns wenigstens die gemütlichkeit einer weinstube hätte (ich kenn nur die im rheingau und die heurigen in wien), wäre es ja schön! auf jeden fall danke für die einblicke in die pfälzer befindlichkeiten, sieben!

6

Sieben | 28.04.2011 13:09 Uhr

Pfälzer Weinstube

Auf die Pfälzer hier vor Ort wirkt das Projekt genau entgegengesetzt: den Ureinwohnern ist das alles zu modernistisch. Man trauert jetzt entfernten Holzbalkendecken nach, die in den 80er Jahren eingefügt worden waren. Das jetzt eröffnete Restaurant wurde im Rohbau als unmöglicher Betonklotz bezeichnet, der die schöne Aussicht versperrt, die man von den vorher dort aufgestellten Biergarnituren aus hatte.
Wer meint, Bild 4 zeige eine typische Pfälzer Weinstube, war noch in keiner.
Der Umbau von Dudler ist für hiesige Verhältnisse ein Quantensprung in die Moderne.
PS. Für alle Pfälzer: Ich sitze auch schon mal an einer Biergarnitur.

5

Crankturner | 28.04.2011 11:56 Uhr

Zustimmung Rauke

Außen hui, innen pfui - über die Wandvertäfelung in Kombination mit den Öffnungen wurde ja schon alles gesagt...

4

der dude | 28.04.2011 10:51 Uhr

kurz:

Aussen hui - Innen pfui.

3

Brille | 27.04.2011 19:29 Uhr

Dudli Du

meist find ich Dudler etwas fad!
Aber hier ist echt etwas gelungen! chapeau!

2

rauke rübenstrauch | 27.04.2011 17:11 Uhr

von aussen ganz großartig.

aber das interieur? das mit der halbhohen wandvertäfelung und den fenstern geht leider gar nicht zusammen. ihr übriges tut die möbelierung. der ausblick wird sicher hervorragend sein, aber etwas weniger piefigkeit hätte der sache doch gut getan.

1

auch ein | 27.04.2011 16:24 Uhr

dudler

bild 4 von 7 sagt ja wohl alles..........

pfälzer weinstube, bissle fassaden-witzischkeit...

sehr arm , ein echter dudler....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Das Hambacher Schloss mit den Neu- und Umbauten von Max Dudler

Das Hambacher Schloss mit den Neu- und Umbauten von Max Dudler

Vorplatz

Vorplatz

Neubau Dachterrasse

Neubau Dachterrasse

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

28.04.2011

Häuser schaun

Besichtigung des LKH West in Graz

27.04.2011

Rio Madrid

Landschaftspark von West 8 fertig

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?