Am 25. Februar 2005 um 19 Uhr wird in der Architektur Galerie Berlin eine Ausstellung mit Titel „Raum in Raum - Max Dudler / Günther Förg“ eröffnet.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe „Architektur + Kunst - Dialoge“ statt, für die Architekten eingeladen wurden, gemeinsam mit einem Künstler eine Ausstellung zu gestalten.
Dudler und Förg kennen sich seit der Realisierung von Dudlers Erweiterungsbauten des Bundesministeriums für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen in Berlin. Für die Gestaltung der Saalkuben im Konferenz- und Foyerbereich war ein Kunstwettbewerb ausgelobt worden, den Förg gewann.
So wie der Gebäudeentwurf von Dudler in der Auseinandersetzung mit dem Ort einen klaren städtebaulichen Charakter hat, so können auch die Kuben wie eine Stadt in der Stadt gelesen werden. Die skulpturale Gesamtwirkung derselben wird durch die von Förg vorgeschlagene Gestaltung der äußeren Schicht aus patiniertem Messingblech vollendet.
Für ihre Installation haben Dudler und Förg fünf große Fotos von Stefan Müller und ein monochromes Bild des Künstlers ausgesucht und gegenübergestellt.
Die Ausstellung ist bis zum 9. April 2005, Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr sowie nach Vereinbarung in der Architektur Galerie Berlin, Ackerstraße 19 in Berlin-Mitte, zu sehen.
Zum Thema:
www.architekturgalerieberlin.de