- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2010
Bauten und Projekte
Dudler-Ausstellung in Bremen
Max Dudler baut in Bremen: Noch für dieses Jahr ist der Baubeginn für das von ihm entworfene Sports and Concention Center auf dem Campus der Jacobs-University Bremen geplant. Außerdem soll neben dem Contrescarpe Center von Dudlers Lehrmeister Oswald Mathias Ungers in der Bremer Innenstadt ein prägnanter Turmbau des Schweizer Architekten entstehen. Diese beiden Bauvorhaben nimmt das Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb.) zum Anlass, eine Ausstellung über den Architekten zu zeigen, der im vergangen Jahr viel Anerkennung für das Jacob-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin erhielt (siehe BauNetz-Meldung vom 12. Oktober 2009).
Die Schau in der Bremer Tabakbörse soll einen Überblick über die oft streng und rhythmisch wirkenden Arbeiten Dudlers geben. Gezeigt werden zahlreiche Wettbewerbsentwurfszeichnungen aus den vergangenen zwanzig Jahren, Architekturmodelle sowie Fotografien und Visualisierungen verschiedener Projekte, um die Charakteristik Dudlers Architektursprache zu verdeutlichen.
Zur Eröffnung am kommenden Samstag sprechen Eberharg Syring, Professor für Architekturtheorie und Baugeschichte an der School of Architecture Bremen und Leiter des b.zb., sowie der Präsident der Jacobs University Bremen, Joachim Treusch. Anlässliche der Finissage am 16. Oktober wird Max Dudler unter dem Titel „Kontinuiät“ einen Werkvortrag geben.
Eröffnung: 11. September 2010, 15.30 Uhr
Finissage: 16. Oktober 2010, 18 Uhr
Ausstellung: 12. September bis 16. Oktober 2010, täglich 11-17 Uhr
Ort: Bremer Zentrum für Baukultur in der Bremer Tabakbörse, Speicherhof 1, 28217 Bremen
Zum Thema:
Ein ausführlicher Bericht über das Jacob-Wilhelm-Grimm-Zentrum steht im Baunetz Wissen Sonnenschutz und bei www.designlines.de.
Kommentare:
Meldung kommentieren