Am Donnerstag, 3. April 2003, verlieh der „International Council of Shopping Centers“ (ICSC) in Budapest der Dresdener Altmarkt-Galerie den „European Shopping Center Award“ in der Kategorie „Mittlere Zentren“. Die im September vergangenen Jahres eröffnete Galerie wird damit als eine der „schönsten neu gebauten Center seiner Kategorie in Europa“ ausgezeichnet.
Architekten der 26.000 Quadratmeter großen Mall ist das Bremer Büro Schomers und Schürmann, als Bauherrin zeichnet die ECE Projektmanagement (Hamburg) verantwortlich. Die Fachjury des ICSC, der unter anderem Friedel Kellermann (RKW, Düsseldorf) angehörte, lobte die „einzigartige Symbiose von Einkaufs- und Erlebniszentrum“. Die Altmarkt-Galerie fungiert als städtebauliches Bindeglied zwischen der Fußgängerzone Prager Straße und der Dresdener Altstadt mit Semperoper, Zwinger und Frauenkirche. Im Inneren einer Blockrandbebauung liegen hier drei gleichartige Baukörper, die untereinander über Passagen verbunden sind.
In den Kategorien „klein“, „mittel“, „groß“, „spezialisiert“ und „revitalisiert“ wurden 2003 jeweils drei bis fünf europäische Einkaufszentren ausgezeichnet; als deutsche Projekte wurden auch das Luisencenter (Frankfurt/Main) und die „Spandau Arcaden“ in Berlin prämiert.
Eine ausführliche Baubeschreibung der Altmarkt-Galerie finden Sie in unseren BauNetz-Meldungen zur Eröffnung und zum Richtfest.
Zum Thema:
Liste der nominierten Shoppingcenter www.icsc.org