Die großen historischen Entwicklungen lassen sich bekanntlich erst im Nachhinein erkennen. Wir haben uns darum immerhin neun Tage Zeit gegeben, um in Form einer endgültigen Auswahl der essenziellsten Projekte unseren definitiven Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt zu verfassen. Aber halt, im Ernst: Wir lieben Bestenlisten, aber wir wissen natürlich auch, dass diese niemals der Komplexität der Wirklichkeit gerecht werden.
Statt also um die „wichtigsten“ Projekte zu ringen, haben wir pro Jahr drei Bauten ausgewählt, die uns besonders inspiriert oder beeindruckt haben oder die für uns hinsichtlich Bauaufgabe und Umsetzung für das Jahrzehnt stehen. Einen deutlichen Trend konnten wir dabei erkennen: Für die Architektur war es unserer Meinung nach ein sehr gutes Jahrzehnt. Im Detail ist das Ergebnis aber dennoch eine höchst subjektive Auswahl, was nicht zuletzt in zahlreichen prominenten Nichtnennungen von Aires Mateus bis Zaha Hadid erkennbar wird.
Und damit kommen wir zu Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Wir würden gerne wissen, bei welchen Projekten Sie uns zustimmen, welche Sie kritisch sehen und welche Bauten ihre alternativen Favoriten sind. Auf eine rege Diskussion in den Kommentaren freuen sich Friederike Meyer, Stephan Becker und Gregor Harbusch im Namen der Redaktion.
Titelbild: Steinhütte von Bureau A im Skulpturenpark Verbier, Foto von Dylan Perrenoud