RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Drei_Vortraege_in_Muenchen_und_online_8273425.html

21.06.2023

Regionalismus, Stadtgestaltung, Transformation

Drei Vorträge in München und online


Die beliebte Veranstaltungsreihe im Münchner Oskar von Miller Forum geht in eine neue Runde – nicht nur vor Ort, sondern auch im Livestream. Mit Vorträgen renommierter Akteur*innen aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Stadtplanung, Gesellschaft, Design, Wissenschaft oder Forschung beleuchtet das Bildungszentrum immer wieder aktuelle oder historische Aspekte des Bauens aus unterschiedlichen Perspektiven.

Am morgigen Donnerstag, 22. Juni 2023 spricht Bernardo Bader vom gleichnamigen Büro aus Bregenz zur „Unübersetzbarkeit von Architektur“. Seit zwanzig Jahren widmen sich Bader und sein Team dem in ihrer Heimat so tief verwurzelten Ansatz der Regionalität, einer Ästhetik der Einfachheit und dem wirkungsvollen Einsatz von Materialien. Baders Handlungsprämisse „Finden statt Erfinden“ betont den bewussten Umgang mit Gegebenheiten und eine daraus resultierende architektonische Bescheidenheit vor dem Hintergrund einer kraftvollen Natur.

Eine Woche später, am Donnerstag, 29. Juni 2023 schließt der Vortrag der dänischen Architektin Tina Saaby an. Unter dem Titel „Feeling the City“ analysiert sie Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Städten und Architektur, die positive Effekte auf Lebensqualität und Wohlbefinden der Bewohner*innen haben. Dazu zählen Tageslichtversorgung, Frischluft oder Blickbeziehungen und räumliche Weite als sinnliche Dimensionen urbaner Baukultur. Ihre Beispiele speisen sich sowohl aus ihrer eigenen Erfahrung als Stadtarchitektin von Kopenhagen und Gladsaxe, als auch aus Gesprächen mit Verantwortlichen und Nutzer*innen weltweit.

Die Sommerreihe beendet am Dienstag, 4. Juli 2023 die Transformationsforscherin Maja Göpel. Die vielseitige Wissenschaftlerin und Autorin ist – neben vielen anderen Tätigkeiten auf internationalem und politischem Parkett – Mitbegründerin der Initiative Scientists4Future. In München geht sie unter anderem den Fragen nach, welche Hilfestellung Wissenschaft in einer von Komplexität und Unsicherheit geprägten Zeit leisten kann, oder welche Instrumente der Kommunikation in Richtung Well-Being-Economy, Klimaschutz und Ökosystemregeneration führen können. Der Titel ihres Vortrags lautet: „Designing4Future: Wissen schaffen in Umbruchzeiten“.

Termine: Donnerstag, 22. Juni, Donnerstag, 29. Juni und Dienstag, 4. Juli 2023, jeweils 18.30 Uhr
Ort: Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München

Die Vorträge werden auch im Livestream übertragen. Der Player wird zum Zeitpunkt der Veranstaltungen auf den jeweiligen Webunterseiten eingeblendet. Für den Vortrag von Maja Göpel ist eine Anmeldung erforderlich.


Zum Thema:

oskarvonmillerforum.de

Einen kritischen Blick auf die Stadtplanung Kopenhagens der letzten Jahre liefert unsere übernächste Baunetzwoche, die am am 13. Juli 2023 erscheint.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Im Jahr 2020 feierte das Oskar von Miller Forum sein zehnjähriges Bestehen.

Im Jahr 2020 feierte das Oskar von Miller Forum sein zehnjähriges Bestehen.

Bernardo Bader

Bernardo Bader

Tina Saaby

Tina Saaby

Maja Göpel

Maja Göpel

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

21.06.2023

Schwerpunkt Umbau

Architekturpreis Beton 2023 verliehen

20.06.2023

Arbeiten im Kornversuchsspeicher

Umbau in Berlin von AFF Architekten

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?