RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Drei_Veranstaltungen_bei_Aedes_in_Berlin_971151.html

09.03.2010

Zurück zur Meldung

Berlin, Berlin, New York

Drei Veranstaltungen bei Aedes in Berlin


Meldung einblenden

Die Galerie Aedes in Berlin lädt am am Freitag, 12. 3. 2010, gleich zu drei Veranstaltungen.

  • Preview „Denk mal an Berlin – Wer baut die Stadt?
    Der Film der Schweizer Autoren Gabriela Neuhaus und Angelo Scudeletti, der am 14. April in 3Sat ausgestrahlt wird, zeigt Momentaufnahmen an verschiedenen städteplanerischen Brennpunkten in Berlin, begleitet von Gesprächen mit der Protagonistin Regula Lüscher, die seit drei Jahren Senatsbaudirektorin in Berlin ist. Als oberste Planerin von Berlin ist Regula Lüscher Teil eines Kräftespiels zwischen den unterschiedlichen Interessen von Investoren, Architekten, Politik und Bürgern. Der Film dokumentiert, wie und mit welchen Strategien die Senatsbaudirektorin heute versucht, die deutsche Hauptstadt von morgen zu denken.

    Nach dem 60-minütigen Film wird die Journalistin Georgia Tornow ein Gespräch mit der Senatsbaudirektorin Regula Lüscher  führen.

    Termin: Freitag, 12. März 2010, 16.45 Uhr
    Ort: ANCB, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
    Die Teilnahme an der Preview ist kostenfrei. Anmeldung unter: reply@aedes-network-campus.de

  • Ein neuer Platz am Brandenburger Tor
    Der seit 1991 in Berlin lebende und arbeitende israelische Architekt Zvi Hecker – bekannt geworden durch die Heinz-Galinski-Grundschule in Berlin – hat mit seinem Entwurf für den Platz zwischen Brandenburger Tor und Tiergarten ein visuelles Zeichen für die Wiedervereinigung gesetzt. Damit macht der Architekt diesen unwirtlichen Ort, der derzeit primär für Großevents genutzt wird, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, von den Berlinern bis zu Besuchern aus aller Welt. Die Ausstellung mit Originalzeichnungen, Skizzen und Modellen soll zu einer konstruktiven Debatte über die Zukunft dieses zentralen Platzes anregen.

  • Die Ausstellung Lighting Powers of 10 präsentiert das in New York ansässige Office for Visual Interaction (OVI) von Jean Sundin und Enrique Peiniger. Damit zeigt Aedes erstmals das Schaffen eines auf Lichtplanung spezialisierten Büros, das zu den führenden Vertretern seines Metiers zählt. Sundin und Peiniger verstehen Licht als integrale Gestaltungskomponente von Architektur  – ein Ansatz, dessen Erfolg gemeinsame Projekte mit Architekten wie Zaha Hadid, Enric Mirailles, Benedetta Tagliabue, Grimshaw, Morphosis, Pei Cobb Freed und Renzo Piano unter Beweis stellen.

    Beide Ausstellungen: 12. März bis 25. April 2010, Di-Fr 11 bis 18.30 Uhr, Sa-So 13 bis 17 Uhr
    Eröffnungen: 12. März 2010, 18.30 Uhr
    Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.03.2010

Stadt im Spannungsfeld

Zwei Vorträge im KAP-Forum Köln

08.03.2010

In den Dünen

SHL bauen Strafgerichtshof in Den Haag

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?