- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.06.2014
Jazz am Flon
Drei Bauten von Burckhardt+Partner in Lausanne
5
CVo | 28.06.2014 12:18 Uhrschlecht kopiert
Das Vorbild ist vom innovativen, Identiät, Geist u. Haltung besitzenden Büro Mecanoo (NL):
die Biliothek in Birmingham UK).
Merke:
Wer gut ist, ist sensibel u. innovativ, wer's nicht ist kopiert. Die Kopie bleibt immer ohne Seele.
4
°_° | 27.06.2014 13:00 UhrFlon
Ich habe diesen Ort leider nicht im alten Zustand, mit Lagerhallen etc. kennengelernt.
Aber so wie ich ihn derzeit immer erlebt habe, ging die Atmosphäre dort gegen null. Ich habe die Ausstrahlung der Neugestaltung als steril, banal und uninspirierend empfunden. Schade, denn früher könnte es ein deutlich spannenderer Ort gewesen sein, so zentral in der Innenstadt gelegen.
Der Grund dafür ist sicher neben Städtebau und Architektur auch bei Bauherren/Investoren bzw. Stadtplanungsamt zu suchen.
6
Stadtplaner | 30.06.2014 08:53 Uhrgut
@CVo ... was heißt hier kopiert.. grundsätzlich wird doch in der Architektur eh nichts mehr neuerfunden, meistens ist es doch sowieso ein Rückgreifen auf alte Stile. Zudem sind die Gebäude in deinem Vergleich doch völlig unterschiedlich, was sowohl Funktion, Kubatur aber auch Gestaltung angeht. Einzig und allein das Konzept der vorgehängten „Schmuckfassade“ ist ähnlich, aber heut zu Tage vielerorts anzutreffen. Ich finde den Entwurf sowie Ausführung sehr gelungen, den Bezug zum Jazz erkenne ich aber auch nicht, muss man aber auch nicht, dieses ständige „man muss Bezug herstellen zu” und „nimmt die Gestallt auf; führt diese weiter“ sind meist eh nur argumentative Hilfsmittel die kreativen Architekturergüsse irgendwie rechtfertigen zu können.