- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.04.2021
Mäcklers neuer Nachbar
Doppelhaus von NKBAK in Frankfurt am Main
6
dethomas | 14.04.2021 22:53 Uhr'silberne fallrohre die direkt neben glastüren runterkommen
auch als 'liebling kreuzberg' sollte man grundrisse, schnitte und ansichten, unterstützt von einigen fotos soweit lesen können, das man die entwässerung von dachflächen nachvollziehen kann.
die silbernen röhrchen sind keine 'schmücke'.
die schönsten zwei doppelhaushälften die ich seit langem gesehen habe.
danke
5
Mainzer | 14.04.2021 20:33 UhrDifferenziert
... im Inneren, ja, unzweifelhaft!
Dann aber der Außenbereich: Die Bewohner müssen die Nachbarn irgendwie mögen, damit es auf der Terrassenfläche nicht zu gar ungünstigen Schwingungen kommt. Privatheit hier gänzlich Fehlanzeige ... wie schade!
Solche mangelhaft zonierte bzw. undifferenzierten Außenbereiche schaffen sonst nur die Bauträger ...
4
Hotte | 14.04.2021 20:20 Uhr@ Kreuzberg
Das Fallrohr ist für den eigenschnittenen Hof-Balkon im Dach...
3
Liebling Kreuzberg | 14.04.2021 18:50 UhrBild 9 ...
... sagt irgendwie alles . Das Haus weiß überhaupt nicht, was es will. Vielleicht wirkt es in echt anders, aber auf den Fotos funktioniert da nichts. Und was ist das für ein seltsames silbernes Fallrohr, das direkt neben der Glastür runterkommt? Toilette? Dachentwässerung?
2
genius loci | 14.04.2021 17:53 UhrNa..?
@Ulrich Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Also ich würde mich in den Wohngen da drin ganz wohl fühlen. Die Form ist Geschmackssachen, sicher auch nicht etwas, das ich selbst planen/bauen würde. Auch die bündigen Fenster mit ihrem Stock sind irgendwie keine Schönheit. Aber muss man immer alles Schlechtreden? Und wie kommen Sie hier auf einen Vergleich mit den Amis?! Die energetisch katastrophalen Häuser, in denen Dank billigem Strom Heizung und Klima durchlaufen, haben einen ganz anderen kulturellen Hintergrund. Die USA sind ein Land der Einwanderer, man zieht öfter um, verkauft sein Haus wieder, muss der Arbeit wegen wieder weiter.. gute und schlechte Entwürfe gibt es hüben wie drüben, da kann ich Ihnen aber viel Schlimmeres zeigen, als dieses Haus hier. Pauschal zu sagen, neue Häuser in den USA sehen immer zeitlos aus, ist daher totaler Schwachsinn. Liebe Grüße
1
Ulrich Wagner | 14.04.2021 15:56 UhrZeitlos schlecht
Wer soll so etwas in 10 Jahren noch mögen? Das Haus ist ein typischer Vertreter des 2020er Fenster-Hustens ohne Sinn für jeglichen ästhetischen Gestaltungswillen. Dazu noch das Dach...Diese Haus ist bereits in wenigen Jahren in die Verwirrungsarchitektur a la Toskana-Stil einzuordnen. Da lobt man sich die Amerikaner - neue Häuser sehen immer zeitlos aus in good old USA. Wieso: damit man sie in 20 Jahren auch noch verkaufen kann.
NKBAK ergänzen mit dem Duplex Haus das Ensemble am Rande des Frankfurter Stadtwalds. Bereits 2016 hatten sie hier das Haus am Wald (rechts) errichtet, ein Anbau an ein Wohnhaus von Hermann Mäckler aus dem Jahr 1953.
Das Volumen des Doppelhauses ist bedingt durch Abstandflächen und baulichen Kontext.
Die Glasbausteine sind ein charmanter Gruß an Hermann Mäcklers Wohnhaus.
Beide Wohnungen sind ähnlich und gleichwertig, bieten aber unterschiedliche Raumerlebnisse und Atmosphären.
Bildergalerie ansehen: 20 Bilder
7
STPH | 15.04.2021 08:33 Uhr...
Schön ist wie sich beide Hälften auf ihre Giebelseite ausrichten und die einläufige Treppe an der Trennwand, die ich auch als durchgängige Himmelstreppe kenne. Jetzt noch weg mit dem Eingang und man hat eine weitere Orientierung für etwa ein Arbeitszimmer und im Alter für das Bett.