Die Wüstenrot-Stiftung hat die Dokumentation der Zukunftswerkstatt Wohnbauen „Abseits – mittendrin: Wohnen in Bonn“ veröffentlicht.
Die Zukunftswerkstatt Wohnbauen der Wüstenrot-Stiftung, die im September 2004 stattfand, hat sich mit drei Gebieten in Bonn beschäftigt und mit städtischen Wohnbautypologien experimentiert. Über zwölf Tage wurden siebzehn junge Architekten von Hilde Léon, Paul Kahlfeldt und Walter Stamm-Teske intensiv betreut.
Der vorliegende Band dokumentiert alle Vorträge und die Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen des Workshops. „Die drei gewählten Planungsgebiete im Zentrum von Bonn haben eins gemeinsam: Sie liegen mitten in der Stadt und haben dennoch eine abseitige Position, wodurch ihr städtisches Potential unbefriedigend ausgeschöpft ist. Alle unterschiedlichen Ansätze operieren zwar mit bekannten Typologien, bieten jedoch in der architektonischen Interpretation neue und unkonventionelle Qualitäten für das Wohnen“, erklären die Herausgeber.
Die ansprechend gestaltete und 127 Seiten umfassende Dokumentation ist kostenlos bei der Wüstenrot-Stiftung erhältlich: eMail: info@wuestenrot-stiftung.de
Zum Thema:
www.wuestenrot-stiftung.de