RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dokumentation_des_9._Bad_Vilbeler_Gespraechs_erschienen_26094.html

10.01.2007

Zurück zur Meldung

Moderne kontra Retro

Dokumentation des 9. Bad Vilbeler Gesprächs erschienen


Meldung einblenden

Die Allianz Dresdener Bauspar AG stellt die gedruckte Dokumentation des 9. Bad Vilbeler Gesprächs / 14. Hessischen Architektentags vor. Das Gespräch hatte am 20. Juni 2006 zum Thema „Moderne kontra Retro-Architektur – Aktuelle Tendenzen im Wohnungsbau“ stattgefunden.

Dokumentiert sind unter anderem Vorträge von Hans Ibelings, Paul Kahlfeldt, Allart Joffers (Mecanoo), Christiane Thalgott und Jochem Jourdan. Der Herausgeber schreibt dazu: „Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den europäischen Nachbarländern ist eine Tendenz zu einer traditionalistischen Architektur auszumachen. Diese Entwicklung geht mit einer ständig wachsenden Begeisterung für Rekonstruktionen nicht mehr vorhandener Bauten einher. Kurzum: Alles, was alt ausssieht, findet Akzeptanz; die Gegenwartsarchitektur hat es dagegen zunehmend schwerer, sich zu behaupten. Mit der nun vorliegenden Dokumentation soll das Bewusstsein für Architektur – völlig unabhängig von der jeweiligen formalen Ausformung – gesteigert werden.“

Die 85-seitige Broschüre kann gegen 9 Euro Schutzgebühr angefordert werden bei der Dresdner Allianz Bauspar AG, Am Sonnenplatz 1, 61116 Bad Vilbel.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.01.2007

Passagen 2007

Design-Ausstellung in Köln

10.01.2007

Urban Design

Landschaftsarchitektur-Symposium auf der BAU in München

>