Am Montag widmet sich der Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer mit dem Thema „Stadt am Fluss“ verschiedenen Fragen über das Verhätlnis von einer Stadt zu ihrem Fluss. Unter der Moderation von Tomáš Valena diskutieren die Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin Regine Keller sowie Sabine Nallinger, Stadträtin der Grünen/rosa Liste und Mitglied im Bauausschuss der Landeshauptstadt München folgende Fragen:
Was macht eine Stadt am Fluss aus und im Vergleich zu anderen Städten so besonders? Wie verhalten sich Stadt und Fluss zueinander? Tritt die Stadt an den Fluss heran, oder zerschneidet der Fluss den Stadtkörper? Wird der Flussraum als Stadtraum behandelt und als urbaner Raum kultiviert oder verkörpert er die ungebändigte Natur in der Stadt? Welchen Stellenwert hat der Fluss im Bewusstsein der Bevölkerung, wie wird er von ihr genutzt?
Zwar soll im Mittelpunkt des Interesses die „wilde, renaturierte Isar“ und das spezifisch münchnerische „Am-Fluss-Sein“ stehen, allerdings nicht, ohne über diesen Tellerrand zu schauen: „auf das Leben anderer Städte an und mit ihren Flüssen“.
Termin: 5. Oktober 2009, 19 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, 80637 München
Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
www.byak.de