Mit dem Thema Wohnen als dem „Urthema“ in der Architektur beschäftigt sich am Donnerstag, dem 22. August das Aedes Network Campus Berlin (ANCB). Unter dem Titel „Testlabor Wohnen – Wohnideale im IBA-Labor“ lädt das ANCB zur Diskussionsrunde über den Wohnungsbau – für den Bauausstellungen das perfekte Experimentierfeld bilden – ein.
„Welche Wohnformen brauchen wir heute? Welche Modelle brauchen wir für die aktuellen Gesellschaftsformen und für die Entwicklung unserer Städte?“ Das sind die Fragen, die Moderator und Michael Mönninger in der Diskussion mit den Architekten Andreas Garkisch (03 Architekten, München) und Paolo Fusi (Fusi Ammann Architekten, Hamburg) mit Senatsbaudirektorin Regula Lüscher sowie dem Geschäftsführer der Berliner Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft Ingo Malter und der Kulturwissenschaftlerin Vera Tollmann (Berlin) nachgehen will.
Zwei weitere Diskussionsabende zu den Themen „Versuchsfeld Beteiligungskultur – Partizipation versus Segregation“ und „Experiment Umnutzung – Wohnraum neu erfinden“ sind für November und Dezember geplant.
Termin: Donnerstag, 22. August 2013, 18.30 Uhr
Ort: ANCB The Metropolitan Laboratory, Christinenstr. 18-19 (Pfefferberg), 10119 Berlin
Anmeldung bis 20.8: reply@aedes-network-campus.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps