- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.11.2009
Öffnen und Schließen
Diskussion und Buchvorstellung in Frankfurt
Der Birkhäuser-Verlag veranstaltet am kommenden Mittwoch im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gestalt und Konstruktion in der Architektur“ mit anschließender Vernissage des ersten Bandes „Öffnen und Schließen“ der neuen Birkhäuser-Reihe Scale. Mit der praxisorientierten Fachbuchreihe für Architekten und Planer möchte der Verlag einen umfassenden Überblick über die Themenfelder der Konstruktion liefern.
Im ersten Band wird am „einfachen aber gestaltwirksamen Bauteil der Öffnung der Weg vom Konzept bis zur Umsetzung beleuchtet“. Die weiteren Bände widmen sich jeweils einem konstruktiven Thema, Bauteil oder Ausbauelement.
Die bautechnische Umsetzung ist ständigen Veränderungen unterworfen: Heute verschwinden vielfach sichtbare Konstruktionen zugunsten einer optischen Einfachheit – im Verborgenen werden sie zugleich komplexer. Trotzdem bleiben sie gerade auch im Detail ein wichtiges Mittel, um die Wirkung des Raums zu definieren, und ein Ausdruck der Ganzheitlichkeit des architektonischen Schaffens.
Es diskutieren: Roger Boltshauser von Boltshauser Architekten, Zürich; Peter Brückner von Brückner & Brückner, Tirschenreuth; Wolfgang Lorch von Wandel Hoefer Lorch Architekten, Saarbrücken. Die Moderation hat Peter Cachola Schmal.
Termin: Mittwoch, 25. November 2009, 18 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt am Main
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren