- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.01.2009
Luftkreiskommando
Diskussion in Münster zu Nazi-Bau
Die Initiatoren des „Münster-Modells“ rücken einen Münsteraner Bau des Architekten Ernst Sagebiel in den Mittelpunkt der Diskussion. Dazu veranstalten sie am 16. Januar 2008 eine prominent besetzte Podiumsrunde in dem betreffenden Bau. Titel: „Ortstermin 6 – Geschichte und Zukunft des ehemaligen Luftkreiskommandos“.
Sie schreiben dazu: „Das ehemalige Luftkreiskommando stellt ein wichtiges Zeugnis des Bauens im Nationalsozialismus dar. Es wurde in den Jahren 1933-38 durch den Architekten Ernst Sagebiel errichtet, von dem auch die beiden Schlüsselbauten der Architektur im Nationalsozialismus – der Flughafen Tempelhof und das Reichsluftfahrtsministerium in Berlin – stammen.
Seit Jahrzehnten wird der Münstersche Repräsentationsbau vom Lufttransportkommando genutzt – noch. Denn Kommandostrukturen werden auf europäischer Ebene neu geordnet, so dass die Zukunft dieses großzügigen innerstädtischen Areals am Ring ab 2009 offen ist. – Unsere Gäste sind:
- Elke Dittrich, Bauhistorikerin, Berlin
Autorin „Ernst Sagebiel – Leben und Werk (1892-1970)“, Berlin 2005 - Wolfgang Schäche, Architekturhistoriker und Autor, Berlin
Zahlreiche seiner Veröffentlichungen zur Architektur der NS-Zeit gelten als Standardwerke der baugeschichtlichen Forschung - Hans-Ulrich Thamer, Historiker, Münster
Lehrt seit 1983 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Neuere und Neueste Geschichte, Schwerpunkt: Nationalsozialismus und europäischer Faschismus - Moderation: Stefan Rethfeld, Vorsitzender „Münster Modell e.V.“
Termin: Freitag, 16. Januar 2009, 19.30 Uhr
Ort: Lufttransportkommando, Manfred-von-Richthofen-Str. 8, Münster
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen zum Einlass Ihren Personalausweis mit.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren