- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.01.2004
Darf Kunst Architektur entstellen?
Diskussion in München mit Braunfels
Zur Frage, ob ein Kunstwerk Architekur entstellen darf oder kann bzw. ob der Architekt den Nutzern die Ausgestaltung der von ihm geschaffenen Räume vorschreiben darf, werden am Montag, 19. Januar 2004, um 19 Uhr der Architekt Stephan Braunfels und der Künstler Olaf Metzel diskutieren. Stein des Anstoßes ist die Installation Metzels „Die Reise nach Jerusalem” auf der Freitreppe bzw. um eine Säule in der Pinakothek der Moderne herum, an deren Ästhetik aus neonfarbenem Plastik Braunfels als Urheber des Gebäudes heftige Kritik geübt hatte.
Die Bayerische Architektenkammer hat beide, Braunfels und Metzel, daher zu einem Gespräch im Architekturclub im Haus der Architektur in München eingeladen, um unter der Moderation von Manfred Kovatsch das „Reden und Streiten über Architektur” zu üben.
Die Veranstaltung, von der die Initiatoren sich auch weitere Erkenntnisse zum Verhältnis von Architekt und Nutzer erhoffen, findet in der Waisenhausstraße 4 in 80637 München statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren