RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussion_in_Berlin_zu_Umnutzung_von_Industriebauten_20277.html

31.05.2005

Zurück zur Meldung

Ein, an, um

Diskussion in Berlin zu Umnutzung von Industriebauten


Meldung einblenden

Am 1. Juni 2005 findet in Berlin eine Diskussion im Rahmen des Forschungsprojektes EIN-AN-UM der Fachhochschule Potsdam statt. Schwerpunkt ist das Thema des soeben erschienen Buches „EIN-AN-UM Häuser mit Zukunft“. Dabei geht es um die Umnutzung von ehemaligen Industriebauten.

Nach der Einführung sprechen Carsten Becker (Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung), Matthias Menger (Projektkoordinator) und schließlich Gerwin Zohlen zum Thema „Schönheit und Überschuss - Zur Ökonomie des Ästhetischen“.

Im Anschluss werden zwei realisierte Projekte aus Sicht des Architekten und des Grundstückseigentümers vorgestellt. Paul Kahlfeldt und Hans Achim Grube zeigen den Prozess „Vom Abspannwerk Leibniz zum Metahaus“ und Bernd Albers und Michael Münchehofe „Vom Tramdepot Steglitz zum BMW+MINI-Autohaus“.

Die anschließende Diskussion mit Alexander Boether (Engel & Völkers) und Jörg Haspel (Landeskonservator) wird ebenfalls von Zohlen moderiert.

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Abspannwerk Humboldt (ehemals Vitra Design Museum), Sonnenburger Straße 73, in Berlin statt.


Zum Thema:

www.ein-an-um.de
www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.05.2005

Landschaftsarchitektur

Hinnerk Wehberg erhält Sckell-Ring

31.05.2005

Palastleben

Ausstellung von Hansjörg Schneider in Berlin

>