Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt veranstaltet im Rahmen der Vorbereitungen zur IBA 2020 eine Fachtagung mit dem Titel „Leben mit Weitsicht – Großwohnsiedlungen als Chance“.
Die Veranstalter: „Berlin bereitet sich auf eine dritte Internationale Bauausstellung vor. Die IBA Berlin 2020 will die gemischte Stadt des 21. Jahrhunderts in einem kreativen und partizipativen Prozess gestalten und dazu die besonderen Stärken und Talente der Stadt experimentell neu in Wert setzen.
Die zweite Veranstaltung in einer Reihe, die sich mit den Schwerpunktthemen der IBA Berlin 2020 – Wirtschaft, Wissen und Wohnen – auseinandersetzt, lenkt den Blick auf Großwohnsiedlungen. Europaweit werden diese meist als Problem wahrgenommen. Gleichwohl stellen sie ein großes Potenzial für Städte dar.
Die Veranstaltung stellt zur Diskussion, wie diese starren, oft monofunktionalen Großstrukturen zu lebendig gemischte Quartiere transformiert werden können. Wie können mit städtebaulichen und architektonischen Mitteln, mit künstlerischen Interventionen oder mit Aktivierungs- und Beteiligungsstrategien neue Perspektiven eröffnet werden? Welche Bedeutung haben städtebauliche Großformen für einen ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Stadtumbau?“
Von der Veranstaltung mit internationalen Gästen versprechen sich die Veranstalter Inspiration und Bereicherung für die Berliner Diskussion.
Termin: 13. 2. 2012, 15 bis 19.30 Uhr, Eintritt frei
Ort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin
Zum Thema:
www.stadtentwicklung.berlin.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps