Wäre nicht die Finanzkrise dazwischen gekommen, noch immer wäre wohl der Klimawandel das bestimmende Thema in den Medien. Im Zusammenhang mit der Debatte über Gebäudeökologie und Nachhaltigkeit ist er den Architekten und Planern zwar schon seit geraumer Zeit vertraut, in welcher Weise angemessen auf ihn zu reagieren ist bleibt aber noch immer Gegenstand der Diskussion.
Inzwischen beschäftigen sich auch zunehmend Künstler und Kulturschaffende mit dem breiten Thema. Eine Vortrags- und Diskussionveranstaltung in der Buchhandlung Walther König in Berlin widmet sich am Samstag, 13. Dezember 2008, dem Klimawandel und seinen kulturellen Folgen. Dazu werden Friedrich von Borries und Matthias Böttger über ihre Konzeption der Ausstellung „Updating Germany“ sprechen (zur Zeit im DAM, siehe BauNetz-Meldung vom 2. Dezember 2008), und Stephen Kovats stellt das Thema „Deep North“ der kommenden „transmediale – Festival für zeitgenössische Kunst und digitale Kultur“ in Berlin vor.
Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der Francis Kéré sein Projekt „Schulbausteine für Gando“, Wolfram Putz (Graft) das „Pink Project“ für New Orleans vorstellt und Manuel Herz über seine Forschungen zu Struktur und Organisation von Flüchtlingslagern berichtet.
Programm:
20 Uhr: „Updating Germany“ / „Deep North“ – Friedrich von Borries und Matthias Böttger (raumtaktik) im Gespräch mit Stephen Kovats (transmediale)
21 Uhr: „Gute Architektur“ – Podiumsdiskussion mit Francis Kéré, Wolfram Putz und Manuel Herz. Moderation: Florian Heilmeyer
Termin: Samstag, 13. Dezember 2008, 20 Uhr
Ort: Buchhandlung Walther König an der Museumsinsel, Burgstraße 27, 10178 Berlin
Zum Thema:
www.updating-germany.de
www.transmediale.de
Buchhandlung Walther König