Es ist wieder so weit: Ein neues Diplom der Woche wird gesucht. Die Diplomanden haben sich mit ihren Entwürfen den großen Themen der Zeit gewidmet: In Venedig bewegt sich ein amphipisches Shuttle per Jetantrieb und Fahrwerk zu Land und zu Wasser. In Dubai vereinigt ein Universalmuseum alle Religionen und Weltreiche unter einem Dach. Und im Tohuwabohu der realen Berliner Schlossdebatte ist ein Vorschlag zur Wiederbelebung einer Schlossruine entstanden, von der Rekonstruktions-Befürworter noch lernen können.
Die letzten 24 Arbeiten stehen zur Auswahl; je zwölf konstruktive und zwölf experimentelle Entwürfe. Als Gewinn stehen neueste Publikationen des Birkhäuser-Verlages zur Verfügung. Stimmen Sie ab heute bis zum 3. Dezember 2009 einschließlich bei www.BauNetz.de/diplom ab.
Spannend wird es wie immer nicht nur für die Entwurfsverfasser. Sie, die Jury, können auch wieder etwas gewinnen: Fünf auszulosende Juroren erhalten je Bauteile und Verbindungen: Prinzipien der Konstruktion von Maarten Meijs und Ulrich Knaack. Der beste konstruktive Entwurf gewinnt Öffnen und Schließen (Scale): Fenster, Türen, Tore, Loggien, Filter von Jan-Henrik Hafke, Anette Hochberg, Joachim Raab. Der beste experimentelle Entwurf wird mit Landschaftsarchitektur visualisieren: Funktionen, Konzepte, Strategien von Elke Mertens prämiert.
Zum Thema:
www.baunetz.de/diplomderwoche
Schon den Studenten-Newsletter abonniert?
Anmeldung unter www.baunetz.de