Noch hängt hier und da Abdeckfolie über den Wänden – der Bauzaun gibt aber schon mal Hinweise darauf, wer hier einziehen wird: die umfangreiche Sammlung der zeitgenössischen Kunst des Ehepaars Eli und Edythe Broad. Renzo Piano und Zaha Hadid durften auch schon für die reiche Kunstsammlung der Broads bauen: 2008 stellte Piano das Broad Contemporary Art Museum in Los Angeles fertig und vier Jahre später kam das Eli and Edythe Broad Art Museum in Michigan von Hadid. Nun sind die New Yorker Diller Scofidio + Renfro mit The Broad in Los Angeles nach der ersten Planvorstellung im Jahr 2011 fast so weit – am 20. September 2015 öffnen sich die Türen des neuen Kulturbaus für das Publikum.
In einem quadratischen Kubus werden auf etwa 7.300 Quadratmetern Fläche 2.000 Kunstwerke ausgestellt; zur Eröffnung werden Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Cindy Sherman und Co. die Besucher empfangen. Interessierte durften bereits Mitte Februar dieses Jahres bei einer temporären Ausstellung hineinschnuppern und sich von dem enorm großen weißen Hauptraum im dritten Obergeschoss überzeugen. Was wird es hier sonst geben?
Die Architekten strukturieren das Innere des Museums in drei Bereiche. Dabei widmen sie das Erdgeschoss und das dritte Obergeschoss der Kunst und bauen dazwischen eine Art Höhle oder Gewölbe ein, wie sie es selbst beschreiben. Hier, überwiegend verschlossen von den Blicken der Besucher, befinden sich die Lagerräume sowie die Büros der Mitarbeiter.
Draußen ahnt man nichts von dieser dunklen Höhle – hier präsentiert sich der Bau ganz in Weiß. Die poröse Fassade aus Betonpaneelen und Stahlelementen legen die Architekten einer Hülle gleich um die inneren Nutzungen. Durch diese permeable Haut kann Tageslicht ins Innere gelangen. Ähnlich verfahren sie mit der Dachkonstruktion. Lediglich an den Eingangsbereichen wurden Dreiecke herausgeschnitten, um die Besucher ins Innere zu lenken. Und ein Loch mitten in der Perfektion der Fassade lenkt den Blick hinein. Ein schöner Bruch, wie ihn die zeitgenössische Kunst gut vertragen wird. (pg)
Fotos: Hufton + Crow; Iwan Baan
Zum Thema:
www.thebroad.org
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remko | 22.04.2015 11:07 Uhr...
ich verstehe nicht, wie ein ehemaliges Künstlerduo so eine penetrante Decke für die Ausstellungsräume entwerfen kann. Die Exponate tun mir jetzt schon leid.