RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dietrich_Untertrifaller_bauen_Kongresshaus_Konstanz_938425.html

01.02.2010

Zurück zur Meldung

Klein Venedig

Dietrich Untertrifaller bauen Kongresshaus Konstanz


Meldung einblenden

Schon seit 100 Jahren wird in Konstanz über den Bau eines Konzert- und Kongresshauses (an verschiedenen Standorten) diskutiert, nun hat sich am 28. Januar 2010 die Stadtpolitik zum Bau eines solchen Hauses mit Hotel, Parkgarage und Außenanlagen am Standort „Klein Venedig“ in Konstanz bekannt. In einer Volksabstimmung am 21. März 2010 haben allerdings noch die Bürger das letzte Wort. Die Projektgröße entspricht etwa dem Festspielhaus in Bregenz mit beiden Baustufen.

Dem Stadtratsbeschluss in Konstanz vorausgegangen war ein dreistufiger Wettbewerb, an dem sich fünf Projektteams beteiligt hatten. Den Wettbewerb gewonnen hat das Büro Dietrich | Untertrifaller aus Bregenz, das in der Endrunde gegen  Wilhelm Holzbauer, Wien, siegreich blieb.

Das Gesamtkonzept des Wettbewerbssiegers überzeugte die Jury durch die klare städtebauliche Konzeption, die kompakten Baukörper, energieoptimierte Bebauung, qualitätsvolle Ausstattung, technische Raffinessen und den Konzertsaal mit großem Blickfenster zum See. Der Saal mit 1.200 fest installierten Konzertsesseln kann tagsüber in nur 1,5 Stunden zum Kongressraum verwandelt werden. Dabei wird ein mobiler Saalboden zugefahren, der den Raum horizontal teilt.

Das Hotel liegt unmittelbar neben dem Konzert- und Kongresshaus und wird von einem privaten Investor finanziert und betrieben. Das Parkhaus bietet 450 Fahrzeugen Platz.

Zwischen dem Konzert- und Kongresshaus (in Passivhausqualität) und dem Hotel (in Niedrigenergiebauweise) findet mittels Energiemanagement eine bedarfsorientierte  Wärme- und Kälteverschiebung statt.

Der Baubeginn ist geplant für Februar 2011, die Fertigstellung für Mai 2013. Die Baukosten werden insgesamt mit 60 Millionen Euro angegeben, 43 Millionen Euro davon sind für das Konzert- und Kongresshaus vorgesehen.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

Schildknecht | 22.02.2010 11:57 Uhr

nachtrag

siehe hierzu
Baunetz-Meldung vom 23.05.2002:

„Klein-Venedig“
Wettbewerb für Kongresszentrum am Bodensee entschieden

4

Schildknecht | 22.02.2010 11:47 Uhr

Wettbewerb von 2002

Ich darf daran erinnern, dass es bereits 2002 einen wettbewerb zur gleichen bauaufgabe am gleichen standort gegeben hat, den damals das büro jo.franzke aus frankfurt gegen 220 konkurrenten gewonnen hat.

- Warum darf Franzke jetzt nicht auch bauen ??
- Was kann Franzke dafür, dass Konstanz acht Jahre braucht, um zu entscheiden ?? (was im übrigen VOR der Auslobung eines Realisierungswettbewerbs geschehen sollte).
- jetzt heimlich ein Gutachterverfahren mit fünf geladenen Teilnehmern durchzuführen und den Auftrag anderweitig zu vergeben, ist aus standesrechtlicher Sicht eine SAUEREI!
- Die Stadt Konstanz ist ein öffentlicher Auftraggeber und sollte sich an die Regeln der VOF, der RPW und der Arch.Kammer halten!

3

meiner | 02.02.2010 20:09 Uhr

kuben

stimmt sind kuben, gut erkannt - schönen gruß an die nörgler!!!!
...ich wäre schon allein froh, dass endlich etwas passiert und wenn man sich u.a. die erweiterung der wiener stadthalle REAL ansieht, dann ist das vorschnelle geschrei auch nicht nötig.

my 2 cents,
alex

2

E.Rich | 02.02.2010 13:49 Uhr

Kuben

Kuben Architektur mit dem Charme von 70er Jahre Hochschulbauten.
Selbst die Hochglanz Renderings haben nicht so viel "Schminke" um die triste Provinz Tanzsaal Athmospäre zu überdecken.
Schade, für 60 Millionen...

1

e.gen | 01.02.2010 20:00 Uhr

Erichs Lampenladen

...läßt grüßen, besonders der Charme der Innengestaltung ist überzeugend.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.02.2010

Shalom Holon

Design-Museum von Ron Arad in Tel Aviv

01.02.2010

Schatzhaus

Richtfest für Speichergebäude in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?