RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diener_-_Diener_gewinnen_in_Muenchen_4287265.html

27.03.2015

Zurück zur Meldung

Schlichtes Stadtpalais

Diener & Diener gewinnen in München


Meldung einblenden

Nach dem Krieg entschied sich München für einen maßvoll konservativen Wiederaufbau, der im Zusammenspiel mit einer gediegen modernen Architektur bis heute für ein erstaunlich geschlossenes Stadtbild sorgt. In der Prannerstraße am Rande der Altstadt könnten Diener & Diener Architekten bald diese Tradition fortsetzen. Dort soll ein neues „Stadtpalais“ entstehen, wobei das Basler Büro den Wettbewerb vor Hild und K Architekten aus München und Tim Hupe Architekten aus Hamburg gewann.

Das Wettbewerbsgrundstück ist Teil eines größeren Ensembles, in dem heute noch die HypoVereinsbank residiert. Neben dem Neubau, der Geschäfte mit gehobenem Wohnen kombiniert, ist im Bestand unter anderem ein Luxushotel geplant. Wobei Bestand etwas arg profan klingt, handelt es sich doch um die ehemalige Bayerische Staatsbank sowie das Palais Neuhaus-Preysing. Weitere Wettbewerbsteilnehmer waren Brune Architekten, Canali, Botti & Zanafredi, Claus + Forster, Eccheli & Campagnola Architetti, Hilmer & Sattler und Albrecht, Unterlandstättner Architekten und Wandel Hoefer Lorch Architekten.

Der Entwurf von Diener & Diener überzeugte die Jury aufgrund seiner zwei Innenhöfe, die eine vorteilhafte, besonders geringe Gebäudetiefe erlauben. Insbesondere gelobt wurde auch die Fassade mit ihrer „zeitgemäß ausformulierten Palais-Architektur“, wobei deren kleinteilige Ordnung zumindest auf den Bildern nicht sehr herrschaftlich wirkt. Etwas mondäner ist da schon der Entwurf von Hild und K, der einen leicht industriellen Charme aufweist.

Mit entschlossenem Schwung tritt dagegen die skulpturale Fassade von Tim Hupe auf, die es zumindest in Eigenständigkeit mit dem benachbarten Palais aufnehmen kann. Man denkt allerdings auch an die Siebzigerjahre, also an jene Zeit, aus der auch das dort heute befindliche Bürogebäude stammt. Und für dieses hat die Stadt ja gerade erst die Abrissgenehmigung erteilt. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

peter | 31.03.2015 15:32 Uhr

3. preis

der 3. preis hat meines erachtens die interessanteste und städtischste fassade entworfen, vielleicht würde man dahinter keinen wohnungsbau vermuten.

die preise 1 und 2 wirken auf den ersten blick nach außen kleinkariert und abweisend, die fassaden trotz der großen namen der büros auf den renderings wenig gekonnt bis billig. sorry.

4

keen münchner | 30.03.2015 12:22 Uhr

mieter

oha! da möchte ich nicht im 1.og wohnen - licht und freien ausblick kann man dann knicken. immerhin lernt man sich dann als nachbar richtig kennen.

3

Flash Gordon | 29.03.2015 21:44 Uhr

Stadtpalais

Stadtpalais? Kann man der Darstellung nicht entnehmen. Maximale Bebauung, wenig Licht, kein Grün; Eigentumswohnungskaserne.

2

planmaterial | 28.03.2015 18:30 Uhr

mehr als Bilder

Einheitsbrei? ... Die zurückhaltenden Darstellungen wirken sicherlich einheitlich. Dies kann aber durchaus als angenehm empfunden werden und erleichtert die Vergleichbarkeit ...
Im Kern werden hier inhaltlich drei komplett unterschiedliche Arbeiten gezeigt, die alle - wie es auf den ersten Blick scheint - ihre Qualitäten haben.
In jedem Fall machen die Modellbilder und Straßenansichten Lust auf mehr! Daher wäre es schön hierzu auch noch Grundrisse zu sehen, um sich wirklich mit den Entwürfen auseinandersetzen zu können ...

1

corbuclon | 27.03.2015 22:52 Uhr

anstrengend

schwieriges münchen. oder ganz banal ausgedrückt. schwieriger einheitsbrei.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Diener + Diener Architekten

1. Preis: Diener + Diener Architekten

2. Preis: Hild und K Architekten

2. Preis: Hild und K Architekten

3. Preis: Tim Hupe Architekten

3. Preis: Tim Hupe Architekten

1. Preis: Diener + Diener Architekten

1. Preis: Diener + Diener Architekten

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

30.03.2015

Dressiertes Glück

Pferdewelt von Graft in München

27.03.2015

Belgische Rauten

Bürogebäude von Caan in Ostflandern

>