- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.03.2017
Über die Elbphilharmonie sprechen
Dialogformat von Heinze in Hamburg gestartet
Von den vielen wichtigen und auch wegweisenden Bauten, die in den letzten Jahren fertiggestellt wurden, macht die Elbphilharmonie vielleicht am deutlichsten, was der Begriff Jahrhundertbauwerk wirklich bedeutet. Das zeigt nicht nur das anhaltend große Interesse von Medien und Öffentlichkeit, sondern auch der Wunsch vieler Architekten, das Projekt unmittelbar nach Fertigstellung persönlich zu erkunden.
Insofern war die Elbphilharmonie der perfekte Ort für den Auftakt eines neuen Dialogformats der Informationsplattform Heinze: 75 Inhaber und Geschäftsführer aus 60 Architektur- und Planungsbüros kamen Ende letzter Woche in Hamburg zusammen, um das Gebäude beim Blick hinter die Kulissen und im Rahmen von Vorträgen und Fachgesprächen bis ins Detail kennenzulernen.
Neben der formalen Gestaltung, der Materialwahl und der Perfektion der Ausführung ging es dabei vor allem auch um den wichtigsten Aspekt eines Konzerthauses – den Klang, weshalb neben einer Aufführung im großen Saal auch ein Vortrag von Yasuhisa Toyota, dem Akustiker der Elbphilharmonie, auf dem Programm stand. Toyota, der erst vorletzte Woche mit der Einweihung des Pierre Boulez Saals der Barenboim-Said Akademie in Berlin einen weiteren Erfolg in Deutschland feierte, gilt als derzeit wichtigster Akustik-Ingenieur weltweit.
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in Hamburg plant Heinze die Fortsetzung des Dialogformats anhand weiterer außergewöhnlicher Architekturprojekte der jüngeren Zeit – fernab von Büroalltag und Termindruck.
Fotos: Roman Thomas
Zum Thema:
Die Veranstaltung Heinze Select wurde unterstützt von den Unternehmen dormakaba, Guardian, Jung, Kone, Vitra, Wagner und Zumtobel.
Kommentare:
Meldung kommentieren
Blick auf die Ostfassade
Yasuhisa Toyota bei seinem Vortrag
In der „Tube“, die zur Plaza führt
Bildergalerie ansehen: 7 Bilder