Die Reihe Utopie & Dialog im Wohn-Forum der Münchner Firma Südhausbau setzt sich in diesem Jahr mit der vierten Veranstaltung fort: Am 18. März findet ein Dialog zwischen den Buchautoren Peter Richter und Dieter Funke statt.
Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Eva Gesine Bauer. Es werden Überlegungen zu „Wohnen & Wahn" angestellt: Unter anderem geht es um die Fragen, ob Wohnen als Mittel zur Selbstverwirklichung dient, der Bewohner sich selbst in seiner Umgebung spiegelt, und ob Wohnen glücklich machen kann.
Peter Richter ist Feuilleton-Redakteur und Kolumnist der F.A.S. und hat das Buch „Deutsches Haus“ geschrieben, in dem er „auf unterhaltsame Weise und nicht ohne Bösartigkeit“ das Wohnen in Deutschland untersucht hat. Dieter Funke ist Psychoanalytiker und hat das Buch „Die dritte Haut. Eine Psychoanalyse des Wohnens“ geschrieben. Darin fragt er, ob die „leidenschaftliche bis besessenene Auseinandersetzung mit dem Wohnraum als Wohn-Kult die Religion abgelöst hat“.
Termin: 18. März 2009, 19 Uhr
Ort: Südhausbau WohnForum, Hohenzollernstraße 150, 80796 München
Eintritt frei, Anmeldung unter dialog@suedhausbau.de
Zum Thema:
www.suedhausbau.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Juriken | 14.03.2009 10:35 UhrBericht?
Das hört sich sehr spannend an aber München ist weit.... ich hoffe, die Baunetzredaktion wird vor Ort sein und uns berichten. Vielen Dank dafür im Voraus. T.J.