RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Stahlbaupreis_2014_ausgelobt_3381063.html

29.11.2013

Hoch- und Brückenbau

Deutscher Stahlbaupreis 2014 ausgelobt


In der Jury sitzen unter anderem Julia Bolles-Wilson, Amandus Sattler und Volker Staab: Der Preis des Deutschen Stahlbaues 2014 für Stahlarchitektur und zusätzlich der Sonderpreis des BMVBS für nachhaltiges Bauen sind ausgelobt.

Und so sind die beiden Preise definiert: „Der Preis des Deutschen Stahlbaues wird verliehen für eine architektonische Leistung im Hoch- und Brückenbau  einschließlich aller Formen des Bauens im Bestand, bei der die Möglichkeiten des Stahls in besonders guter Weise genutzt werden. Der Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zeichnet zusätzlich ein Bauwerk aus, bei dem nachhaltige Stahlarchitektur unter besonderer Berücksichtigung von Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Gebäudeflexibilität realisiert wurde.“

Prämiiert werden übrigens Bauwerke, die seit 2011 in Deutschland errichtet wurden sowie Gebäude im Ausland, wenn deren Urheber deutscher Staatsbürger ist. Das Preisgeld beträgt insgesamt 14.000 Euro. Einreichungstermin ist der 11. März 2014.

Preisträger im Jahr 2012 waren Staab Architekten für den Umbau des Museums der Bayerischen Könige in Hohenschwangau. Der Sonderpreis des BMVBS ging 2012 an ksg kister scheithauer gross für die zukunftsfähige Modernisierung des Blau-Gold-Hauses in Köln.


Zum Thema:

www.bauforumstahl.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Staab Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

29.11.2013

Neues Polnisches Haus

Vortragsveranstaltung in Wien

28.11.2013

Architektur als Inspiration

Künstlerhäuser in Wilna

>