RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Staedtebaupreis_2014_ausgelobt_3457407.html

11.02.2014

Innenstadt am See

Deutscher Städtebaupreis 2014 ausgelobt


Staßfurt in Sachsen-Anhalt ist die Wiege des deutschen Kalibergbaus. 800 Gebäude in der Ortsmitte, darunter Rathaus und Stadtkirche, mussten wegen Bergschäden abgerissen werden – dort befinden sich heute Freiflächen und ein „Innenstadt-See“. Gestaltet wurde dies von den Berliner Landschaftsarchitekten Häfner Jiminez; sie erhielten dafür den Deutschen Städtebaupreis 2012.

Nun lobt die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung den Deutschen Städtebaupreis 2014 aus. Mit diesem Preis werden realisierte Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zu Stadtentwicklung und Stadtbaukultur auszeichnen.

Der parallel ausgelobte Sonderpreis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Wege in der Stadt“: Gesucht werden gelungene Beispiele einer funktional und gestalterisch anspruchsvollen Aufwertung öffentlicher Verkehrsräume in Städten und Gemeinden.

Bis 31. März 2014 können sich öffentliche und private Planungsträger und Planer um die Preise bewerben. Der mit 15.000 Euro dotierte Städtebaupreis wird ebenso wie der mit 5.000 Euro ausgestattete Sonderpreis ungeteilt vergeben.


Zum Thema:

www.staedtebaupreis.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Preisträger Städtebaupreis 2012: Neugestaltung der historischen Mitte Staßfurt, Häfner Jimenez – Büro für Landschaftsarchitektur, Berlin

Preisträger Städtebaupreis 2012: Neugestaltung der historischen Mitte Staßfurt, Häfner Jimenez – Büro für Landschaftsarchitektur, Berlin


Alle Meldungen

<

11.02.2014

Weiße Kuben

Einfamilienhaus in Belgien

11.02.2014

Glass House

Vortrag und Film in Köln zu Philip Johnson

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?