Der mit 30.000 Euro dotierte Deutsche Architekturpreis wird alle zwei Jahre vergeben. Aktuell ist es wieder so weit: Die Einreichfrist für den diesjährigen Preis läuft noch bis Montag, 8. April 2019 um 14 Uhr. Zugelassen sind Projekte, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 15. Januar 2019 fertiggestellt wurden. Die eingereichten Bauwerke oder Gebäudeensembles sollen in Deutschland oder überwiegend aus Zuwendungsmitteln der Bundesrepublik im Ausland fertiggestellt sein.
Der gemeinsam vom Bundesbauministerium und der Bundesarchitektenkammer ausgelobte und als Staatspreis verliehene Deutsche Architekturpreis wurde 1977 zur Förderung der Baukultur initiiert und soll beispielhafte Neubauten sowie Sanierungen und Modernisierungen historischer Bausubstanz auszeichnen. Dabei sollen von den prämierten Bauwerken „zum einen Anregungen für zukünftige Planungen ausgehen, zum anderen die Bedeutung der Baukutlur und des nachhaltigen Bauens der Öffentlichkeit nahe gebracht werden.“
Das Preisgericht tagt Ende Juni 2019. Die Verleihung der Preise findet voraussichtlich am 26. September 2019 in Berlin statt. Das Wettbewerbsverfahren führt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) durch.
Zum Thema:
www.deutscher-architekturpreis.de