RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Architekturpreis_2003_in_Berlin_verliehen_15223.html

11.11.2003

Ideenreich und kraftvoll

Deutscher Architekturpreis 2003 in Berlin verliehen


In Berlin wird am 11. November 2003 der Deutsche Architekturpreis 2003 vergeben. Der Ort der Verleihung, das Bundeskanzleramt von Axel Schultes und Charlotte Frank (Berlin), ist zugleich auch der Gewinner des mit 25.000 Euro dotierten Preises.
Der Deutsche Architekturpreis wird seit 32 Jahren von der Ruhrgas AG aus Essen alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft der Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Die Jury, der unter anderen Peter Conradi (Stuttgart/Berlin), Werner Durth (Darmstadt), Dietmar Eberle (Lochau/Österreich), Louisa Hutton (Berlin), Christoph Ingenhoven (Düsseldorf) und Peter Zumthor (Haldenstein/Schweiz) angehörten, würdigten den „expressiven, ideenreichen und kraftvollen Bau“ des Bundeskanzleramtes. „Die Qualitäten des Baus liegen in einer poetischen, lebhaften äußeren Gestalt, unverwechselbar und zeichenhaft, die diesen ersten Ort der politischen Exekutive aus der Menge und Masse der neueren Berliner Bauten heraushebt“, heißt es im Erläuterungsbericht.
Neben dem Hauptpreis vergab die Jury fünf mit jeweils 5.000 Euro dotierte Auszeichnungen und fünfzehn Anerkennungen zum Deutschen Architekturpreis 2003.

Die Auszeichnungen gingen an:


Zum Thema:

Siehe auch den Bericht in der Online-Ausgabe der dbz, Rubrik "Aktuell": www.baunetz.de/arch/dbz/


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VALENTYN ARCHITEKTEN
ingenhoven associates
hg merz


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.11.2003

Gut bauen

BDA-Preis Aachen vergeben

01.10.2003

Einfachheit und Klarheit

Städtebaulicher Wettbewerb in Wien entschieden

>