RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutsche_Botschaft_in_Warschau_fertig_811832.html

11.08.2009

Duschkabinenglas und Efeurelief

Deutsche Botschaft in Warschau fertig


Bisher war das deutsche Konsulat in Polen städtebaulich an den Rand gedrängt: Die bundesdeutsche Botschaft war auf acht Gebäude an der Weichsel verteilt. Mit dem Neubau der Deutschen Botschaft vom Berliner Büro Holger Kleine Architekten ist man nun wieder in der Mitte, in der Nähe des polnischen Parlaments, angekommen.

„Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Repräsentanz in Polen liegen Botschaft, Konsulat und Botschafterresidenz unter einem Dach. Eine besondere Anforderung für den Architekten – denn das immer noch besondere Verhältnis zwischen Polen und Deutschen erfordert einen behutsamen Umgang mit der Stadt und einen architektonischen Auftritt, bei dem tradierte Pathos- und Würdeformeln unangebracht sind“, schreibt Andreas Denk über den Neubau in „Der Architekt“.

Der Entwurf war aus einem Wettbewerb im Jahr 2002 hervorgegangen. Vor drei Jahren feierte man in Warschau Richtfest für  den weinumrankten Neubau (siehe BauNetz-Meldung vom 19. Oktober 2006), dessen Sprache sich sehr um das Miteinander von Innen und Außen bemüht: Der Beton für die Außenhaut wurde in Formen gegossen, die ein künstliches Efeurelief erzeugen. Ein anderer Teil der Außenwände ist von Tageszeit und Wetter abhängig. Die Wände sind mit geriffeltem Duschkabinenglas verkleidet und reflektieren so die Farben des Himmels.

Die Kritiker des Baus sind sich uneins, bemerkt die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Während sich die Architekturkritiker des Landes – Kanzleramt und Potsdamer Platz vor Augen – etwas Aufregendes gewünscht hätten, sind andere zufrieden mit dem zurückhaltenden, freundlichen Entwurf aus dem Berliner Büro. Lag doch das Grundstück während der Besatzungszeit der Deutschen innerhalb der eingezäunten deutschen Stadt Warschau, deren Wohnungen von SS-Offizieren bewohnt wurden.


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.08.2009

Museu da Imagem e do Som

Wettbewerb in Rio entschieden

11.08.2009

Passion City

Bücher im BauNetz

>