RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutsche_Architekten_gewinnen_britischen_Nachwuchspreis_25844.html

06.12.2006

School handmade

Deutsche Architekten gewinnen britischen Nachwuchspreis


Am 1. Dezember 2006 wurden in London die Gewinner des diesjährigen „AR Award for Emerging Architecture“ bekannt gegeben. Der Preis wird jährlich an herausragende Arbeiten von Nachwuchsarchitekten vergeben. Auslober ist die britische Fachzeitschrift The Architectural Review. Das Preisgeld beträgt insgesamt 15.000 Pfund (22.250 Euro).

Zur prominent besetzten Jury gehörten diesmal Christine Binswanger (Herzog & de Meuron, Basel), Peter Davey (The Architectural Review), Mark Dytham (Klein Dytham, Tokio), Kim Herforth Nielsen (3XN, Aarhus), Benedetta Tagliabue (EMBT, Barcelona) und Paul Finch (The Architectural Review und Chairman).

Es gab Einreichungen aus rund 80 Ländern. Ausgezeichnet werden sowohl Gebäude als auch „die ganze Bandbreite gestalterischen Schaffens - von der Landschaftsarchitektur bis zum Möbeldesign“. Folgende Gewinner wurden prämiert:

  • Selbst gebaute Schule in Rudrapur, Bangladesh von Anna Heringer und Eike Roswag, Berlin (BauNetz-Meldung)

  • Fußgängerbrücke, Lake Austin, Texas, USA von Miro Rivera Architects, Austin

  • Kinderbehandlungszentrum, Hokkaido, Japan von Sou Fujimoto Architects, Tokio
Zusätzlich gab es sieben Auszeichnungen und 16 Lobende Erwähnungen. Die Projekte des AR Award for Emerging Architecture 2006 werden noch bis Ende Februar 2007 im Gebäude des RIBA Royal Institute of British Architects, 66 Portland Place, London, ausgestellt.


Zum Thema:

und ausführliche Infos zu allen Preisträgern und Auszeichnungen unter www.arplusd.com/


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.12.2006

Finaler Akt des Glaubens

Piano soll Nonnenkloster in Ronchamp bauen

06.12.2006

Déja vu

Wohnriegel von MVRDV in Amsterdam fertig

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?