- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.04.2008
Ästhetik und Konstruktion
„Detail-Preis 2009“ ausgelobt
Die Zeitschrift „Detail“ und die Bayerische Architektenkammer haben zum 1. April 2008 zum vierten Mal den jährlichen Detail-Preis ausgelobt. Unter dem Titel „Ästhetik und Konstruktion“ werden auch für 2009 wieder Arbeiten gesucht, die sich durch innovative Details innerhalb eines herausragenden Entwurfs auszeichnen. Dabei soll nicht die Lösung technischer Probleme im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Rolle des Details als bestimmendes Teil eines Ganzen.
Neben dem materialunabhängigen Detail-Preis wird ein Sonderpreis zu dem Baumaterial Holz sowie Preise in den Themenbereichen „ArchitekturXport“ und Akustik vergeben. Die Bedeutung der Lehre wird durch einen Sonderpreis für Studenten hervorgehoben.
Bis zum 14. Juli 2008 können Architekten ihre Arbeit einreichen. Am 14. Oktober 2008 wird eine Jury, der unter anderem Vorjahressieger Albert Dietz (Dietz Joppien Architekten), Dietrich Fink (TU München, Fink + Jocher), Lutz Heese (Präsident der Bayerischen Architektenkammer) und Christian Schittich (Chefredakteur Detail) angehören, aus jeder Kategorie drei Projekte nominieren. Die Preisträger werden im Rahmen der Messe BAU 2009 in einer Architekturgala in der Münchner Innenstadt bekannt gegeben.
Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro (Hauptpreis 10.000 Euro, Sonderpreise je 2.000 Euro) vergeben.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Dietz · Joppien · Hammerschmidt
Kommentare:
Meldung kommentieren